Was ist Content Marketing für Arztpraxen?

Thomas ist zufrieden mit seinen Fortschritten im Onlinemarketing seiner Arztpraxis. Es fühlt sich gut an, die Erfolge in den Statistiken zu verfolgen, doch seine Themen sind ihm noch nicht prominent genug in den Ergebnisseiten von Google platziert. “Was kann ich tun, um noch besser bei Google gefunden zu werden?”, fragt er Markus, seinen Steuerberater und Marketingratgeber. Markus, ein Mann mit Hang zur Dramatik, springt auf, bleibt reglos stehen und durchbohrt Thomas mit seinem Blick als er sagt.

»Du musst die dritte Stufe zünden. Du brauchst Content Marketing für Arztpraxen.«

Sie möchten Content Marketing als Arzt für Ihre Praxis betreiben, um neue Patienten zu gewinnen und Ihre bestehenden Patienten mit wertvollen Inhalten zu versorgen? Damit entscheiden Sie sich für ein mächtiges Werkzeug des Onlinemarketings. Keine Maßnahme ist derart effizient und nachhaltig im Nutzen, wie das Content Marketing. Lesen Sie in diesem Ratgeber, worauf es ankommt, wie das Content Marketing für Arztpraxen funktioniert, wie Sie zum passenden Content Marketing für Ihre Praxis gelangen und was es kostet.


mediSearch ContentMarketing


Definition: Content Marketing für Arztpraxen

Unter Content Marketing für eine Arztpraxis versteht man die Erstellung von patientenrelevanten Inhalten, Artikel, Videos oder Audiobeiträge, und deren Veröffentlichung auf der Praxiswebseite. Dabei werden die Inhalte auf bestimmte Schlagwörter, sowie deren Synonyme und verwandten Begriffe ausgerichtet, um eine höhere Themenrelevanz auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erzielen.


Der Kreislauf des Content Marketings

Wie funktioniert Content Marketing? Am Anfang der Wertschöpfungskette stehen Fachjournalisten, die hochwertige, relevante und themenspezifische Inhalte für die Patienten verfassen und auf der Praxiswebseite veröffentlichen. Bots lesen diese Texte aus und senden die Informationen an die Google-Rechner. Dort werden die Webdaten von einem Algorithmus ausgewertet und der Rang der Webseite auf den Such-Ergebnisseiten des entsprechenden Keywords berechnet.

Content Marketing für Arztpraxen Infografik

Betreiben Sie das Content Marketing sauber und konsequent, wird Ihre Webseite zunehmend besser von Google positioniert. Dadurch werden Sie von mehr Patienten wahrgenommen, die so den Weg zu Ihrer Praxis finden.


Welche Themen sollen Sie im Content Marketing für Praxen wählen?

Welche Themen sollen Sie im Content Marketing für Praxen wählen?

Content Marketing für Praxen bedeutet also Artikel, Videos oder Audiobeiträge für Ihre Patienten zu erstellen und auf Ihrer Praxiswebseite zu veröffentlichen. Die Wahl der Themen richtet sich nach den Gesundheitsfragen Ihres Patienten. Wann stellt er sich welche Frage? Ist der Patient gesund, sind die Themen präventiv und darauf ausgerichtet, wie er gesund bleibt. Erkrankte Patienten suchen nach Inhalten, um eine Krankheit besser verstehen zu können und mehr über Therapieformen zu erfahren. Es ist also entscheidend, an welcher Stelle der Patientenreise sich ihr Patient befindet.

Sind Sie beispielsweise Zahnarzt, unterteilen Sie vermutlich in Themen zur Prophylaxe, der Zahnbehandlung und der Zahnästhetik. Geht es dem Patienten um die Zahnprophylaxe, wird er sich wohl fragen, welche Möglichkeiten es gibt, welche Unterschiede bestehen und ob die Kosten für die Behandlung von der Krankenkasse übernommen werden. Diese Fragen sollten Sie in einem Artikel beantworten und den Beitrag so strukturieren, dass er gut von Suchmaschinen gefunden werden kann. Viel wichtiger ist aber, dass die Inhalte gut aufbereitet sind und einen Mehrwert für den Patienten verkörpern.


Inhalte für das Content Marketing für Arztpraxen interessant machen

Wie mache ich die Inhalte interessant?

Durch das Einbinden von Infografiken, Videos und passenden Bildern wird der Artikel interessanter, abwechslungsreicher und einfacher für Ihre Patienten zu lesen sein. Dies führt zu einer längeren Verweildauer Ihrer Patienten auf Ihrer Praxiswebseite, was ein sehr positives Signal für Google ist. Ihr Fokus darf sich jedoch nicht nur auf Ihre Patienten richten, sondern auch auf die Google Crawler. Das sind die kleinen Bots, die ununterbrochen Informationen für Google auf den Webseiten sammeln. Die Informationen sollten so strukturiert sein, dass sie gut von den Crawlern gelesen werden können. Möchte man also Content Marketing für Praxen betreiben, entwickelt man zwar Inhalte für Patienten, aber in einem Korsett, das weitestgehend von Google vorgegeben wird. Hier trifft Kreativität auf Mechanik.


Wer kann Artikel für das Content Marketing meiner Praxiswebseite erstellen?

Wer kann Artikel für das Content Marketing meiner Praxiswebseite erstellen?

Im Internet gibt es einschlägige Angebote zur Erstellung von Artikeln für das Content Marketing von Arztpraxen. Hier können Sie für 50 Euro und weniger ein umfangreiches Pamphlet über ihr gewünschtes Thema erwerben. Bei entsprechender Anforderung können Sie sicher sein, dass der mechanische Teil des Solls erfüllt wird. Die Artikel sind so strukturiert, wie Google sie haben möchte. Leider bleibt dabei meist der kreative Teil auf der Strecke, was zu einer hohen Absprungquote und geringen Verweildauer der Patienten auf Ihrer Webseite führt.

Wenn jemand in den letzten 15 Jahren Google fragte, was zu tun sei, um die Sichtbarkeit einer Webseite zu steigern, war die Antwort immer wieder:

„Schreibt Artikel für eure User mit relevanten, einzigartigen und interessanten Inhalten.“

Diese Aussage richtet sich mehr an die Kreativität als die Mechanik. Um kreativ über ein Gesundheitsthema schreiben zu können, müssen die wesentlichen Inhalte bekannt sein. Es setzt eine Fachexpertise, mindestens aber eine hohe Themenaffinität mit guter Recherche voraus. Als Arzt besitzen Sie die Fachexpertise, doch mangelt es Ihnen vermutlich an der Mechanik, um geeignete Artikel zu entwickeln. Es ist grundsätzlich davor abzuraten, solche Artikel selber zu erstellen, wenn Ihr erklärtes Ziel das Content Marketing für Ihre Arztpraxis ist. Dafür gibt es Journalisten die sich auf Ihr Fachgebiet spezialisiert haben. Egal ob Zahnmedizin, Orthopädie, Präventivmedizin oder auch Dermatologie, Sie sollten einen Journalisten aus dem Fachbereich engagieren, der die Mechanik beherrscht und kreativ über Ihr gewünschtes Fachthema schreiben kann.


Welchen Umfang sollte ein medizinischer Fachartikel haben?

Welchen Umfang sollte ein medizinischer Fachartikel im Content Marketing haben?

Google betrachtet Beiträge mit weniger als 300 Wörtern als „dünnen Inhalt“, was bedeutet, dass derart kurze Artikel so gut wie keine Chance haben, prominent in den Suchergebnissen zu erscheinen. Bei etablierten Webseiten mit hoher Relevanz, wie beispielsweise Jameda.de, würde bei Google ein Artikel über Krebsvorsorge mit 400 Wörtern möglicherweise recht schnell auf der ersten Trefferseite des Schlagwortes „Krebsvorsorge“ landen. Deshalb gilt für weniger etablierte Seiten ein anderer Richtwert, ja ganz andere Regeln.

Google muss von der Expertise Ihres Artikels überzeugt werden und das geht nur durch Umfang, aber auch Themenvielfalt und Themenrelevanz. Wenn Sie eine gute Chance haben möchten, mit Ihrem Beitrag auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu landen, sollten Sie in Betracht ziehen einen epischen Schinken zu erstellen. Solche Artikel beginnen bei 2.000 Wörtern und können auch mal die Marke von 10.000 sprengen. Typisch ist die Themenvielfalt solcher Artikel ohne die Themenrelevanz zu verlieren. Google liebt derart Artikel und nimmt sie zum Anlass, Ihrer Praxiswebseite höhere Relevanz beizumessen. Artikel für Artikel steigt dann Ihre Relevanz, so wie die Zugriffe auf Ihrer Praxiswebseite und zu guter Letzt macht es sich in einem Anstieg der Patientenzahlen bemerkbar.


Was kosten mich ein hochwertiger Fachartikel?

Was kosten mich ein hochwertiger Fachartikel?

Es stellt sich zunächst die Frage, wer den Artikel schreiben soll. Möchten Sie die Aufgabe einem erfahrenen Fachjournalisten anvertrauen, ist bei 1.000 Wörtern mit 900 bis 1.600 Euro zu kalkulieren. Ist die Anforderung ein epischer Schinken mit dem Umfang von 2.000 Wörtern, ist mit 1.500 bis 2.500 Euro zu rechnen. Wer unerfahren im Thema Content Marketing für Arztpraxen ist, kann nur schwer das Verständnis aufbringen, 2.000 Euro in einen Artikel zu investieren, der wohlmöglich auf der Webseite versauert und nie durch Ihre Patienten bei Google gefunden wird. Tatsache ist jedoch, dass es keine Marketingform im Bereich des Marketings für Arztpraxen gibt, die jeden investierten Euro derart belohnt.

Unser Tipp: Möchten Sie effektives Content Marketing betreiben, handelt es sich weniger um einen Sprint als um einen Marathon. Sie können es solange betreiben, bis Sie alle für Sie und Ihre Patienten relevanten Themen belegt haben. Als mächtigste Maßnahme sollten Sie das Content Marketing für Ihre Arztpraxis nach der Einrichtung und Optimierung von Google My Business und der Onpage Optimierung Ihrer Praxiswebseite vornehmen. Lesen Sie dazu »Onlinemarketing für Praxen: Was ist Onpage Optimierung für Ärzte?«


Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse des Content Marketings sehe?

Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse des Content Marketings sehe?

Gerade für Praxiswebsites, die bisher kein Onlinemarketing betrieben haben, ist Geduld ein sehr wichtiger Faktor. Mit dem BERT Update von Google Ende letzten Jahres, setzt die Suchmaschine eine künstliche Intelligenz bei der Auswertung der Suchergebnisse ein. Es dauert seine Zeit, bis Google die Artikel von weniger relevanten Webseiten platziert. Es kann ein gutes Jahr dauern, bis Sie durch Content Marketing Topplatzierungen in den Suchergebnisseiten von Google erzielen. Geduld ist also ein wichtiger Faktor, weil man zunächst ins Leere investiert und eine längere Durststrecke ohne positive Ergebnisse überwinden muss.

Unser Tipp: “Erstellen Sie eine Serie von 12 Artikeln, die Ihre wichtigsten Themen behandeln und veröffentlichen Sie monatlich. Rechnen Sie damit, dass eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebseite erst mit der Veröffentlichung Ihrer letzten Artikel spürbar wird. Bis dahin sollte das Ziel sein, Ihren Patienten relevante und wertvolle Inhalte zu bieten, was zusätzlich den Imagewert Ihrer Praxis erhöht.”


Was braucht man noch für ein effektives Onlinemarketing

Was braucht man noch für ein effektives Content Marketing?

Relevante und wertvolle Inhalte für bestimmte Zielgruppen zu erstellen, charakterisiert das Content Marketing. Die richtige Einbindung der Artikel in Ihre Praxiswebseite und die Angabe aller Informationen, die Google Crawlern das Lesen erleichtern, ist die andere wichtige Anforderung.

Die richtige Einbindung der Artikel in Ihre Praxiswebseite

Wenn Sie sich schon in Unkosten stürzen, um Ihren Patienten hochwertige Inhalte zu bieten, sollten Sie diese auch entsprechend präsentieren. Artikel gehören auf die Startseite, sollten durch ansprechende Bilder eine interessante Stimmung erzeugen und bei Themennähe miteinander verlinkt werden. Diese Verlinkungen sind nicht mit den Backlinks bei SEO Maßnahmen zu verwechseln. Durch Content Marketing sind Maßnahmen zur Bildung von Backlinks abgedeckt. Alles findet organisch statt. Ihre Artikel werden gelesen und von fachbezogenen Webseiten verlinkt.

Sie sollte die Backlinks auch unbedingt organisch wachsen lassen. Geben Sie sich nicht dem Gedanken hin, Backlinks zu kaufen um dem Erfolg nachzuhelfen. Sie würden das Risiko eingehen, von Googles künstlicher Intelligenz entlarvt und auf die hintersten Plätze der Suchergebnisse verbannt zu werden. Sie hätten dann viel Arbeit damit, die Backlinks entfernen zu lassen und es würde eine geraume Zeit dauern, bis Google Ihnen den unredlichen Versuch verzeiht und Sie wieder in den Olymp der ersten Suchergebnisseite aufnimmt.

Angabe aller Informationen, die Google Crawlern das Lesen erleichtern

Ein Crawler ist ein Programm, welches die Informationen auf Ihrer Webseite sammelt und an die Server von Google sendet. Man erleichtert Crawlern die Arbeit, wenn man die Inhalte der Webseite strukturiert und kennzeichnet. Dazu dienen die Metainformationen. Sie stehen im Kopfbereich des Quellcodes jeder HTML-Seite und werden zuerst ausgelesen. Solche Informationen sind beispielsweise der Titel, der das wichtigste Keyword der Seite beinhalten sollte oder die Beschreibung, die später in den Suchergebnissen zu sehen sein wird. Diese Leistung bezeichnet man als „Onpage Optimierung“, die zum mechanischen Teil des Content Marketings zählt und von zahlreichen Agenturen angeboten wird. Hier fallen nicht unbedingt zusätzliche Kosten an. Achten Sie bei der Auswahl des Redakteurs Ihrer Artikel darauf, dass eine Onpage Optimierung des Artikels inbegriffen ist.


Ragionale Vermarktung

Was muss man bei regionalem Content Marketing beachten?

Das regionale Content Marketing ist besonders wichtig für Ihre Praxiswebseite. Was bringt Ihrer Webseite ein Besucherzustrom aus Hamburg, wenn Sie als niedergelassener Arzt in München praktizieren. Um den regionalen Bezug herzustellen müssen die entsprechenden Schlagworte in die Artikel eingebettet werden. Der regionale Bezug hilft Ihnen bei der Verbesserung Ihrer lokalen Sichtbarkeit. Schreiben Sie also über die die Methoden einer Behandlung, sollten Sie nicht vergessen zu erwähnen, welche Methoden in Ihrer Praxis praktiziert werden. Als Orthopäde könnten Sie einen Artikel entwickeln über alternative Heilbehandlungen und ihm den Titel geben:

„Orthopädie in München klärt über alternative Heilmethoden auf.“

So haben Sie den lokalen Bezug schon in Ihrem Titel verpackt und wenn Sie ihn noch zusätzlich im Artikel erwähnen, ist nicht mehr zutun.

Wir hoffen, dass der Artikel hilfreich für Sie war. Vielleicht interessieren Sie sich noch für das Thema allgemeines Praxismarketing oder lokale Patientenwerbung.

Unser Tipp: “Beachten Sie bitte, dass Content Marketing für Arztpraxen von uns als Dienstleistung angeboten wird. Vielleicht möchten Sie sich über unseren Service MediSearch informieren, der Ihnen einen soliden Einstieg in das digitale Praxismarketing ermöglicht.”