„Mein Wartezimmer ist schon voll …“, so die häufig zu hörende Antwort, wenn das Gespräch auf eine veraltete oder – schlimmer noch – gar nicht erst vorhandene Praxiswebsite kommt. Diese Haltung kann ein Fehler sein. Ein großer sogar.
Von 100 Patienten erkundigen sich bis zu 80 über die Praxis-Homepage
Alle, die sich mit Praxismarketing und Praxiskommunikation beschäftigen, wird das Ergebnis der mediorbis-Umfrage nicht wundern – im Gegenteil. Mittlerweile „googeln“ nicht nur die Jungen nach dem Arzt oder der Ärztin. Wer die Patienten von heute binden und die von morgen gewinnen will, handelt jetzt. Tipp: Dazu gibt es einen grundlegenden Artikel. Aber die Patientenzahlen hoch zu halten, ist nicht alles. Eine gute und zeitgemäße Website hat viele weitere Vorteile:
Eine zeitgemäße und freundliche Website senkt Schwellen
Nur die wenigsten Menschen gehen gerne zum Arzt. Die Angst vor schlechten Nachrichten kann groß sein und dazu führen, dass die Kontaktaufnahmen geschoben und geschoben wird. Eine ansprechende moderne Seite wird die Angst nicht nehmen, aber die Hemmschwelle absenken, denn sie bildet Vertrauen.
Ideal für IGeL und mehr Umsatz
Praxen, die ihren Patienten Individuelle Gesundheitsleistungen anbieten wollen, können damit ideal im Internet werben und sich durch Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung für Arztpraxen vom Markt abheben.
„Basics“ werden nicht mehr am Praxistelefon eingeholt
Die Zahl der Patienten, die sich nach Sprechzeiten, Parkplätzen oder Angeboten wie Sonographie oder Gesundheits-Checks am Telefon erkundigen, nimmt ab. Das entlastet die Mitarbeiter am Empfang.
Die Online-Terminvergabe entlastet die Administration zusätzlich
Viele Patienten buchen lieber online einen Termin. Vorteile:
- Keine Warteschleifen am Telefon
- Zeit, in Ruhe die freien Termine mit dem eigenen Kalender abzugleichen.
- Funktioniert auch abends und am Wochenend
Jeder empfiehlt einen guten Arzt gerne, aber wer empfiehlt gerne eine schlechte Website?
Wer kennt nicht die Ärzte, die sagen, dass ihre Praxis von Empfehlungen lebt. Das stimmt vielleicht in den meisten Fällen. Aber wer möchte mit diesen Worten empfohlen werden: „Die Ärztin ist wirklich gut und vertrauenswürdig und die Mitarbeiter sehr freundlich, also lass dich bloß nicht von der uralten Homepage mit den seltsamen Fotos abschrecken.“
Das Internet ist ein öffentlicher Raum, der geregelt ist
Zu einer modernen Praxiswebsite gehören deshalb auch ein rechtssicheres Impressum und ein rechtssicherer Datenschutz, die aktuellen Anforderungen genügen. Alles andere kann für viel Ärger sorgen.
Moderne Website? Lohnt sich bei mir nicht mehr
Ein potenzieller Praxisnachfolger holt sich die ersten Infos über passende Objekte mit ziemlicher Sicherheit aus dem Netz. Ist der erste Eindruck niederschmetternd, bekommt die Praxis gleich einen muffigen Beigeschmack. Das kann sich negativ auf den Verkaufspreis auswirken.
Ok, verstanden. Aber was ist jetzt zu tun?
mediorbis hat Spezialisten aus den Bereichen Datenschutz, Sprachkultur, Nutzererfahrung, Technologie und Sichtbarkeit. Die können das machen. Die können das. Und sie lassen sich gerne dazu ansprechen.