person-holding-their-lip-down-to-show-their-bleeding-gums-picture-id175432993

Parodontitis: Aufklärung gegen gefährlichen Mundgeruch

Mira Ross-Büttgen
19.10.2021

Zahnfleischentzündungen sind nicht nur für üblen Mundgeruch, sondern auch für systemische Erkrankungen mitverantwortlich. Das weiß jeder Zahnarzt. Aber wissen das auch die Patienten? 12 Millionen Betroffene in Deutschland sprechen eine andere Sprache.

Auf Zahnärzte wirkt diese von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung veröffentlichte Zahl zunächst frustrierend. Schließlich sind die banalen Prophylaxe-Maßnahmen weithin bekannt. Die Volkskrankheit Parodontitis könnte also leicht vermieden werden.

Andererseits stellt gerade die große Zahl an Parodontitis-Erkrankten für jede Zahnarztpraxis eine große Chance dar: digitale Patientenakquise durch Aufklärung könnte das Motto lauten.

Die Praxis-Website als vertrauensbildende Maßnahme

Im Jahr 2019 haben ARD und ZDF in einer Studie ermittelt, dass 90 Prozent der Deutschen ab 14 das Internet nutzen. Man kann also davon ausgehen, dass auch Patienten auf Zahnarztsuche vor dem Erstkontakt die Praxis-Website besuchen.

Wer sich da fundiert und in verständlicher Ansprache informiert fühlt, wird eher Vertrauen fassen. Spartanisch ausgestattete Internetpräsenzen werden hingegen keinen Vertrauensvorschuss vermitteln.

Mira Ross-Büttgen ist leitende Redakteurin beim Medizinportal mediorbis und kennt sich mit Content-Marketing für Zahnärzte aus. Sie sieht die unterschätzten gesundheitlichen Folgen mangelnder Mundhygiene als effizienten Aufhänger für informative Inhalte auf der Zahnarzt-Homepage.

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung hat diesen Missstand ebenfalls erkannt und als Aufhänger für eine Informationskampagne anlässlich des Tages der Zahngesundheit genutzt. Dabei ging es unter anderem um die neuen Regelungen zur Parodontitis-Behandlung. Die KZBV stellt dazu ein multimediales Informationsangebot zur Verfügung.

Wie sag ich´s meinem Patienten?

Doch wie setzt der Zahnarzt die medizinischen Fakten in vertrauensbildende Informationen für den Patienten um? Am besten mit Hilfe von kompetenten Content-Experten.

Mira Ross-Büttgen rät zu umfassender Vorabinformation: „Wenn der Patient auf der Website schon verständliche Informationen erhält, die ihm vorher noch nicht bekannt waren, dann fasst er automatisch Vertrauen. Er geht davon aus, dass dieser Zahnarzt ihn auch im persönlichen Gespräch fundiert und umfassend informieren, ihm alles verständlich erklären wird.“

Überraschendes in Sachen Zahnfleischentzündung

Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Wie gefährlich diese Krankheit aber tatsächlich ist, und wie viele Folgeerkrankungen sie verursachen kann, ist vielen Patienten gar nicht bekannt.

Wichtige Fakten, die auf die Homepage gehören:

  • Immunsystem

Schwächung durch die Erhöhung systemischer Entzündungsmarker.

  • Diabetes

Einerseits erhöht die eingeschränkte Durchblutung peripherer Gewebe das Parodontitis-Risiko, andererseits schwächt die Bakterienbelastung die Insulin-Wirkung noch zusätzlich.

  • Herzinfarkt und Schlaganfall

Viele Studien beweisen das erhöhte Risiko koronarer Herzerkrankungen und die gesteigerte Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden.

  • Kinderwunsch und Schwangerschaft

Auch hier ist die Studienlage eindeutig. Parodontitis-Bakterien gelangen in den Uterus und erhöhen das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen und Frühgeburten. Diese Gefahren sollten Frauen bereits vorab ausschließen.

  • Arthritis

Die Krankheiten rheumatoide Arthritis und Parodontitis beeinflussen sich gegenseitig im negativen Sinne, da beide mit gesteigerten Entzündungsprozessen einhergehen.

Informationen dieser Art liefern unwiderlegbare Gründe für penible Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe. Der mündige Patient möchte aufgeklärt werden und eigene Entscheidungen treffen. Eine informative Website gibt ihm das Gefühl, mit seinen Fragen in der Praxis willkommen zu sein. Das fördert die vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung.

Denn der aufgeklärte Patient geht nicht mehr einfach zum nächstbesten Zahnarzt am Ort. Er erwartet einen nachhaltigen Ansatz mit Aufklärung und Vorbeugung. Werden diese Erwartungen gleich auf den ersten Web-Eindruck erfüllt, verschafft sich der Zahnarzt mit strukturiertem Content-Management einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen digital weniger gut ausgestatteten Kollegen. Er stellt sich als Dienstleister dar, der Probleme benennt und adäquate Lösungen bereithält.

Aber: Nur eine ausgefeilte Technik schickt den User auf eine Patient Journey, die geradewegs in die Zahnarztpraxis führt. Gut, wenn der technische Hintergrund online genauso professionell ausfällt wie das medizinische Equipment der Praxis.

Bild 1: ©iStock / energyy, Bild 2: ©iStock / RichLegg

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche