Gründerteam

Wir sind ein dynamisch wachsendes Health-Tech- Unternehmen und entwickeln State of the Art-Webtechnologie im Gesundheitssektor.

Leitende Rollen aus allen Bereichen unseres Unternehmens werden von Mitgliedern unseres Gründerteams besetzt.

CoFounder - CEO
Mira Ross-Büttgen
Magister Artium
LinkedIn Profil
CoFounder - CEO
Mira Ross-Büttgen
Magister Artium

Mira Ross-Büttgen ist bekannt für ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ihr Sprachtalent. Das vereint mit umfangreichem Fachwissen aus den Bereichen Journalismus und kreativem Schreiben ist ihr Schlüssel zu zielgruppengerechtem Texten.

Senior PR-Consultant und Project Manager einer Full Service Agentur, Chefredakteur einer zahnmedizinischen Fachzeitschrift, freibruflicher PR-Texter und Ghostwriter – die studierte Germanistin verfügt über langjährige, facettenreiche Erfahrungen.

Mira ist CoFounderin und seit 16. September 2021 CEO bei mediorbis.

Founder & Brain
Simon Rehwald
Wirtschaftsinformatik (Master)
Founder & Brain
Simon Rehwald
Wirtschaftsinformatik (Master)

Simon Rehwald, „the brain“, ist eine echte Ausnahmeerscheinung im deutschen IT- und Gesundheitssektor. Jung, innovativ und zielstrebig zeigt dieser kreative Kopf ein außergewöhnliches Marktgespür und steht damit treffsicher für zukunftsweisende Entwicklungsleistungen.

Studiert hat Simon an der Technischen Universität München. Seine Ausbildungszeit ist von Bestnoten – Bachelor- und Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik mit 1,0 – geprägt sowie von Auszeichnungen und Preisen (best.in.tum, ITK Student Award, Deutschlandstipendium). Zudem hat er als Anwendungsentwickler schon früh angefangen, sowohl im akademischen Umfeld als auch in der Industrie praktische Erfahrungen zu sammeln.

Simon ist Architekt und Gründer von mediorbis.

CoFounder & Messias
Michael Burns
Elektro und Computer Ingenieur (BS)
LinkedIn Profil
CoFounder & Messias
Michael Burns
Elektro und Computer Ingenieur (BS)

Michael Burns ist bekannt für seine gleichermaßen pragmatischen wie innovativen Softwarelösungen. Neben seinen umfassenden technischen Skills sind es vor allem seine Kreativität und Beharrlichkeit, die den erfahrenen Web Developer auszeichnen und qualifizieren.

Studiert hat Mike am Worcester Polytechnic Institute in Massachusetts, USA. Nachdem ihn sein beruflicher Werdegang nach Deutschland geführt hat, fand er in München eine zweite Heimat und arbeitete schließlich von hier aus ein Jahrzehnt lang auf selbstständiger Basis.

Heute ist Mike Co-Founder und Lead Developer bei mediorbis. Zum 01. Juni 2021 wurde Mike in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner technischen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

Co-Founder & Zauberer
Uwe Brandt
UX/UI Designer
LinkedIn Profil
Co-Founder & Zauberer
Uwe Brandt
UX/UI Designer

Uwe Brandt ist bekannt für seine Ingeniosität: eine analytische, systemische Herangehensweise gepaart mit Ideenreichtum und einem sicheren Gespür für Ästhetik. Seine Designs basieren niemals auf glücklichen Zufällen, sondern sind stets das Ergebnis gezielter Entscheidungen.

Neben seiner angestellten Tätigkeit für verschiedene Unternehmen, zuletzt als Lead Interaction Designer, hat Uwe immer auch Projekte auf selbstständiger Basis begleitet. Ab 2017 konzentrierte er sich von Dresden aus vollumfänglich auf seine freiberufliche Karriere.

Heute ist Uwe Co-Founder und Lead Designer bei mediorbis. Zum 01. Juni 2021 wurde Uwe in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner grafischen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Justiziar
Christian Wagner
Fachanwalt Medizinrecht
LinkedIn Profil
CoFounder & Justiziar
Christian Wagner
Fachanwalt Medizinrecht

Christian Wagner ist bekannt für seine Schnelligkeit bei der Entwicklung weitsichtiger ausbalancierter Lösungen und seine herzliche Art. Seine Beratungen folgen dem Grundsatz:

„Gemeinschaftlich neue Wege ausloten und zusammen begehen.“

Christian ist Rechtsanwalt und als Fachanwalt Medizinrecht spezialisiert auf Angehörige der Heilberufe. Seit 2019 ist er mit der owamed Rechtsberatung freiberuflich tätig. Der Unternehmenssitz befindet sich in Karlsruhe. Seit 2020 ist Christian zudem Vorsitzender der SGB V-Kommission und damit an vorderster Front aktiv, wenn es um gesetzgeberische Vorhaben im Bereich Medizinrecht geht.

Christian ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Medizinrecht. Zum 01. Juni 2021 wurde Christian zum Vorsitzenden des elfköpfigen Beirats von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner rechtswissenschaftlichen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Pionier
Mario Ammer
Betriebswirt/Bankkaufmann
LinkedIn Profil
CoFounder & Pionier
Mario Ammer
Betriebswirt/Bankkaufmann

Mario Ammer ist bekannt für sein breitgefächertes Fachwissen und seinen wertvollen Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren in der Bankenwelt.
Er steht für Integrität, Engagement und Zuverlässigkeit.

Der studierte Betriebswirt, Bankkaufmann (IHK) und zertifizierte Ruhestandsplaner war u. a. über 15 Jahre für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG tätig, zuletzt in der Position Teamleiter Berater selbstständige Heilberufe.

Seit 2017 ist Mario von München aus selbstständig als Ärzteberater tätig.
Einer seiner Leitsätze lautet:

„Man sollte Kontakt zu den Menschen suchen, die über Visionen sprechen, nicht über das Leben anderer.“

Mario ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Praxisabgabe. Zum 01. Juni 2021 wurde Mario zum stellvertretenden Vorsitzenden des elfköpfigen Beirats von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner Bankenexpertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Seher
Neven Micanovic
Fachinformatiker/Senior Onlinemarketing Manager
LinkedIn Profil
CoFounder & Seher
Neven Micanovic
Fachinformatiker/Senior Onlinemarketing Manager

Neven Mićanović ist bekannt für sein modernes Verständnis von Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung – zuverlässig up to date. Zusammen mit seiner natürlichen Akribie, Diligenz und Prägnanz ergibt das beste Voraussetzungen: Seine SEO-Recherchen sind eine Kunst für sich.

Mit viel Beharrlichkeit und Spaß an der Materie hat sich der gelernte Fachinformatiker und Wahlmünchner zum Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung transformiert. Sein besonderes Steckenpferd ist dabei das Neuromarketing, das Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie nutzt.

Heute ist Neven Co-Founder und Head of SEO bei mediorbis. Zum 01. Juni 2021 wurde Neven in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner digitalwirtschaftlichen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Philosoph
Sebastian Hütter
Dipl. Kaufmann
LinkedIn Profil
CoFounder & Philosoph
Sebastian Hütter
Dipl. Kaufmann

Sebastian Hütter ist bekannt für seinen Scharfsinn und unermüdlichen Einsatz. Als „alter Hase“ in der Ärzteberatung ist er extrem gut vernetzt und ein äußerst versierter Generalist sowie Projektmanager.

Der gelernte Dipl.-Kaufmann war u. a. fast zehn Jahre Leiter der Landesdirektion beim Freien Verband Deutscher Zahnärzte. Seit Anfang 2021 ist er Senior-Partner der FiNUM.Finanzhaus AG in München. Mit Stolz blickt Sebastian auf seine über 20-jährige Berufserfahrung zurück: „Seit 1996 bin ich in der Beratung für akademische Heilberufe, insbesondere für Ärzte und Zahnärzte erfolgreich tätig.“

Sebastian ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Praxisübernahme. Zum 01. Juni 2021 wurde Sebastian in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner Expertise aus der Ärzteberatung bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Orakel
Layla Häring
Online Marketing Managerin
LinkedIn Profil
CoFounder & Orakel
Layla Häring
Online Marketing Managerin

Layla Häring ist bekannt dafür, immer den Überblick zu behalten und das Wesentliche aus der Vielzahl der Möglichkeiten herauszufiltern. Ihre Keyword-Recherchen sind geprägt von einem bemerkenswerten Gespür für das Verfassen von zielgruppengerechten Texten.

In ihr Wirken als Onlinemarketing Manager lässt Layla, die im oberbayerischen Grünwald zuhause ist, ihre umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen aus ihrer früheren Tätigkeit im Bereich Vertrieb / Verkauf ebenso einfließen wie ihr großes organisatorisches Talent und ihre ausgeprägte Sozialkompetenz.

Heute ist Layla Co-Founder und SEO-Manager bei mediorbis.

CoFounder & Prinz
Maximilian zu Schaumburg-Lippe
Business Administration (BA)
LinkedIn Profil
CoFounder & Prinz
Maximilian Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe
Business Administration (BA)

Maximilian Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe ist bekannt für seinen Geschäftssinn, gepaart mit der nötigen Portion Idealismus, und einer Antenne für Marktentwicklungen.

Max hat Business Administration and Management an der Hochschule Fresenius studiert. Nach einigen Jahren als Business Development Manager in Zürich (Schweiz) hat es ihn zurück nach Süddeutschland gezogen. Er ist Geschäftsführer der Lucky Talent GmbH mit Sitz in Grünwald. Das Unternehmen ist auf KI-gestützte Personalvermittlung spezialisiert.

Max ist Co-Founder von mediorbis.

CoFounder & Wanderer
Sven Seiler
Versicherungsfachmann (IHK)
LinkedIn Profil
CoFounder & Wanderer
Sven Seiler
Versicherungsfachmann (IHK)

Sven Seiler ist bekannt für seine Weitsicht, ob in Bezug auf Versicherungen für Ärzte oder auf Krankenhauszukunftsfonds. Seine Kompetenz, Professionalität und sein Engagement sprechen für sich. Aber das beste ist: Er gehört der seltenen Spezies Mensch an, der alles rund um das Thema Versicherungen einfach Spaß macht.

Sven aus dem schönen Emsland ist Versicherungsfachmann (IHK) und zertifizierter Ruhestandsplaner sowie Immobiliendarlehensvermittler. Nach seiner langjährigen Tätigkeit für die Deutsche Ärzte Finanz machte er sich 2020 als Ärzteberater selbstständig. Sein Credo: „Finanzkonzepte von Seiler sind die Lösung für Heiler!“

Sven ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Praxisübernahme.

CoFounder & Leuchtturm
Fabian Engelhardt
Innovationsmanagement (Master)/Sachverständiger
LinkedIn Profil
CoFounder & Leuchtturm
Fabian Engelhardt
Innovationsmanagement (Master)/Sachverständiger

Fabian Engelhardt ist bekannt dafür, Themen auf den Punkt zu bringen. Als Unternehmensberater begleitet er den Werdegang von Ärzten und Zahnärzten vom Berufsanfang über Karriereplanung, Kliniklaufbahn oder Praxisübernahme und Praxismarketing bis hin zur Praxisabgabe und Ruhestand.

Fabian hat Betriebswirtschaftslehre und Innovationsmanagement studiert. Außerdem ist er Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen. Er weiß: „Eine Existenzgründung als Arzt oder Zahnarzt ist komplex. Ich kümmere mich darum, dass Sie nichts vergessen.“

Fabian ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Praxisbewertung. Zum 01. Juni 2021 wurde Fabian in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner ärztespezifischen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Philanthrop
Markus Fackler
Dipl. Kaufmann/Fachberater Gesundheitswesen
LinkedIn Profil
CoFounder & Philanthrop
Markus Fackler
Dipl. Kaufmann/Fachberater Gesundheitswesen

Markus Fackler ist nicht nur bekannt für seine hervorragende fachliche Qualifikation, sondern auch für seine zugewandte, wertschätzende Art.
Mit seiner langjährigen Expertise im Steuerrecht ist der Dipl.-Kaufmann und zertifizierte Fachberater Gesundheitswesen ein kompetenter Ansprechpartner bei allen steuerlichen Fragestellungen.

2004 hat Markus die Fackler Steuerberatungsgesellschaft in München gegründet, deren Gesellschafter und Geschäftsführer er bis heute ist:

„Wir umsorgen Ihre Praxis mit 20-jähriger Erfahrung in allen steuerrelevanten Dienstleistungen sowie Expertise im Gesundheitswesen.“

Markus ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Steuerberatung für Ärzte. Zum 01. Juni 2021 wurde Markus in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner steuerrechtlichen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.

CoFounder & Schatzmeister
Matthias Draschka
Rechtsanwalt/Steuerberater
LinkedIn Profil
CoFounder & Schatzmeister
Matthias Draschka
Rechtsanwalt/Steuerberater

Matthias Draschka ist bekannt für seine Empathie sowie seine exzellente Ausbildung als Rechtsanwalt und Steuerberater.
Matthias hat Betriebliche Steuerlehre sowie Jura studiert. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und zertifizierter Fachberater für den Heilberufebereich.

Seinen Mandanten bietet er: „Qualifizierte Beratung im Steuerrecht und angrenzenden Rechtsgebieten, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Angehörigen der Heilberufe.“

Matthias ist Co-Founder und gehört u. a. zum mediorbis-Expertenteam für Unternehmensberatung für Ärzte. Zum 01. Juni 2021 wurde Matthias in den elfköpfigen Beirat von mediorbis gewählt und wirkt dort mit seiner steuerlichen und rechtlichen Expertise bei unternehmensstrategischen Entscheidungen mit.