Was bringt eine Unternehmensberatung bei der Planung einer eigenen Praxis? Wie erfolgreich die eigene Niederlassung verläuft, hängt u. a. vom Standort der bestehenden oder neu zu gründenden Praxis ab sowie von den anfallenden Kosten. Die sind i. d. R. nicht niedrig.
Laut einer Analyse (2018 / 2019) der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Kooperation mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland liegt der durchschnittliche Kaufpreis für eine Hausarztpraxis in einer Großstadt bei 115.500 Euro, während Sie für 67.800 Euro in einem ländlichen Gebiet eine Praxis kaufen können. Hinzu kommen im Durchschnitt 50.000 – 60.000 Euro an zusätzlichen Investitionen.
Eine qualifizierte Unternehmensberatung für Ärzte kann Sie dabei unterstützen, die Chancen und Risiken einer Praxisübernahme sowie den Kaufpreis und / oder die notwendigen Investitionen richtig einzuschätzen. Sie berät Sie zur Finanzierung und über mögliche Fördermittel.
Tipp: Unternehmensbersatung für Ärzte ist auch selbst förderfähig. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle übernimmt im Rahmen seines Programms „Unternehmensberatung“ bis zu 80 Prozent der Kosten (Stand: Mai 2021).
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Welche Herausforderungen birgt die Gründung eines MVZ? Der Wunsch nach einer eigenen Arztpraxis ist für Mediziner auf unterschiedliche Weise erfüllbar. So kann ein junger Zahnarzt beispielsweise eine etablierte Zahnarztpraxis kaufen oder aber eine neue gründen. Gemeinschaftspraxen und Praxisgemeinschaften sind mögliche Alternativen. Nicht zuletzt ist ein MVZ für den Zahnarzt oder Arzt eine Option.
Medizinische Versorgungszentren (MVZ) existieren als mögliche Kooperation von Ärzten seit 2004. Gesetzlich verankert sind sie im Paragraf 95 des Fünften Sozialgesetzbuches. Der Paragraf definiert sie als „ärztlich geleitete Einrichtungen, in denen Ärzte, die in das Arztregister nach Absatz 2 Satz 3 eingetragen sind, als Angestellte oder Vertragsärzte tätig sind“. Im Vergleich zur Gemeinschaftspraxis hat das MVZ Vorteile. So verbleibt z. B. eine durch einen Vertragsarzt eingebrachte Zulassung nach dem Ausscheiden des Arztes beim MVZ.
Wenn Sie ein MVZ gründen oder sich an einem bestehenden Versorgungszentrum beteiligen möchten, sollten Sie allerdings eine Standortanalyse durchführen und klären, ob der Standort überhaupt Potenzial für das Versorgungszentrum bietet. Fachleute aus der Unternehmensberatung sind hier hilfreich. Unterstützen kann solch eine Unternehmensberatung Ärzte auch dabei, die geeignete Rechtsform für das MVZ zu finden.
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Unternehmensberatung in der Medizin: Was bringt ein Controlling? Ein Controlling durch externe Fachleute bringt Ihnen wertvolle Informationen darüber, wie wirtschaftlich Ihre Arztpraxis arbeitet. Zu einem guten Praxismanagement einer Zahnarztpraxis kann beispielsweise der Vergleich von Umsätzen und Kosten anhand von Vergleichswerten beitragen. Vielleicht kosten die MVG den Arzt zu viel Geld (MVG = Medizinische Verbrauchsgüter)? Eventuell ist die Auslastung der Praxis zu gering? Erfahrene Controlling-Fachleute lesen so etwas aus Zahlen heraus und schlagen geeignete Gegenmaßnahmen vor.
Mit einem guten Controlling kann eine Unternehmensberatung Zahnärzte und Ärzte aber noch umfassender unterstützen. Letztlich ist es die Basis für eine rationale strategische Planung, die Ihrer Praxis eine solide finanzielle Grundlage schafft. Das Controlling liefert wichtige Informationen für realistische Entscheidungen. Erfahren Sie beispielsweise, ob sich ein eigenes Dentallabor für Ihre Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde lohnt.
Controlling hilft Ihnen, realistische Ziele für den Betrieb zu formulieren, und zu kontrollieren, ob die Ziele erreicht werden. Darüber hinaus hat es die Liquidität Ihrer Praxis im Blick. So erkennen Sie frühzeitig drohende Engpässe und können gegensteuern: für einen erfolgreichen Praxisbetrieb.
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Wie können Sie als Arzt Ihr Qualitätsmanagement optimieren? Als Vertragsarzt sind Sie seit 2004 dazu verpflichtet, in Ihrer Praxis oder im MVZ ein Qualitätsmanagement zu etablieren und weiterzuentwickeln. Grundlage dafür ist Paragraf 135a des Fünften Sozialgesetzbuchs. Laut der Qualitätsmanagement-Richtlinien, die durch den Gemeinsamen Bundesausschuss formuliert wurden, dient ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement „der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Organisationsentwicklung“. Dafür etablieren Arztpraxen optimierte Behandlungs- und Arbeitsabläufe, an denen sich alle Mitarbeitenden der Praxis orientieren.
Eine Unternehmensberatung für Ihre Arztpraxis kann Sie dabei unterstützen, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements zu etablieren und sinnvoll zu nutzen. Als Methoden definieren die Qualitätsmanagement-Richtlinien z. B. das „Messen und Bewerten von Qualitätszielen“ sowie die „Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten“. Als Instrumente eignen sich u. a. Teambesprechungen, Mitarbeiter- und Patientenbefragungen sowie ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement.
Qualitätsmanagement ist mehr als nur eine Pflicht. Wenn Sie es ernstnehmen, führt es zu einer wirtschaftlich gesunden und am Patientenwohl orientierten Arztpraxis. Ein gutes Coaching für Ihre Praxis hilft Ihnen, diese Ziele zu erreichen.
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Unternehmensberatung für Ärzte: Welche Chancen birgt die Digitalisierung? Die Digitalisierung birgt im Gesundheitswesen zahlreiche Möglichkeiten, Arbeitsabläufe effizienter zum Wohle der Patienten zu gestalten und für eine wirtschaftlichere Praxisführung zu optimieren. Die Politik begleitet den Digitalisierungsprozess in der Medizin mit Gesetzen wie dem Ende 2015 in Kraft getretenen E-Health-Gesetz für eine beschleunigte Einführung digitaler Informations- und Kommunikationsstrukturen im Gesundheitssektor. Elektronische Arztbriefe und Patientenakten vereinfachen die datenschutzkonforme Informationsweitergabe. Ein digitales Notfalldatenmanagement kann Leben retten und telemedizinische Anwendungen wie Online-Videosprechstunden erweitern zunehmend die Möglichkeiten eines guten Kontakts zwischen der Ärzteschaft und den Patienten.
Hierbei gilt es jedoch, gesetzliche Vorgaben zu beachten. So erlaubt etwa die Musterberufsordnung für Ärzte eine „ausschließliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien“ nur im ärztlich vertretbaren Einzelfall mit bestimmten Auflagen. Hilfreich bei der Einführung digitaler und telemedizinischer Prozesse kann eine spezialisierte Unternehmensberatung für die Medizin sein, die einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Digitalisierung setzt. Sie installiert beispielsweise digitale Kanäle für die Kommunikation zwischen Arztpraxen und Steuerberatern und beachtet dabei alle relevanten Datenschutzregeln.
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Welche Anforderungen stellt der Datenschutz an die Arztpraxis? Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) definiert auch für Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren Regeln und Nachweispflichten im Datenschutz. Vorgeschrieben sind z. B. dokumentierte organisatorische und technische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten. Pflicht ist darüber hinaus ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten. Es dokumentiert alle Prozesse einer Arztpraxis, bei denen mit personenbezogenen Daten umgegangen wird. Eine qualifizierte Unternehmensberatung für Ärzte kann Sie dabei unterstützen, diese Pflichten zu erfüllen. Aber sie kann noch mehr.
Falls Sie eine größere Praxis mit mindestens zwanzig Mitarbeitenden unterhalten, müssen Sie einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Dafür kommt ein sachkundiger Mitarbeitender Ihrer Praxis infrage. Als externer Datenschutzbeauftragter kann aber auch hier ein Mitarbeiter einer Unternehmensberatung für Ihre Arztpraxis tätig sein.
Besondere Datenschutzregeln gelten zudem für die Ärzte-Website sowie bei einer Praxisübernahme. Der die Praxis übergebende Arzt hat nicht das Recht, die Patientendaten ohne Zustimmung der Patienten an seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin weiterzugeben. Deshalb greifen Verwahrklauseln. Der bisherige Praxisinhaber verwahrt die jeweiligen Daten und gibt sie erst nach Einwilligung an den Nachfolger oder die Nachfolgerin weiter.
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Welche Werbung ist für Ärzte erlaubt? Werbung und Marketing für eine Arztpraxis unterliegt den Regeln, die in der Musterberufsordnung für Ärzte festgeschrieben sind. So gestattet Paragraf 27 Absatz 2 „sachliche berufsbezogene Informationen“, während laut Absatz 3 „anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung“ als berufswidrig untersagt wird. Paragraf 11 des Heilmittelwerbegesetzes sowie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) definieren weitere Regeln für das Marketing einer Arztpraxis. Bei all diesen Regeln gilt:
Falls Sie als Arzt sich nicht bereits intensiv mit Werbemöglichkeiten für Ihre Praxis beschäftigt haben, bleiben für Ihr Ärzte-Marketing viele Unklarheiten. Hier kann die Kooperation mit einer im Bereich „Medizinwerbung“ qualifizierten Unternehmensberatung für Ärzte zu einer regelkonformen und effizienten Werbung für Ihre Praxis beitragen.
Oft bietet solch eine Unternehmensberatung nicht nur Know-how. Sie unterhält darüber hinaus Netzwerke mit Fachleuten, die Sie beispielsweise beim Webdesign für Ärzte unterstützen. Die beste Werbung für Ihre Praxis bleibt zwar Ihre Kompetenz. Aus ihr resultiert ein guter Ruf bei Patienten, die Ihre Praxis weiterempfehlen. Aber gerade in Regionen mit hohem Konkurrenzdruck werden darüber hinaus regelkonforme und gute Marketingstrategien zunehmend wichtiger.
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Wie baut man mit Onlinemarketing eine Arztpraxis als Marke auf? Als Akteure aus dem Gesundheitswesen haben Sie zwar im Vergleich zu anderen Branchen mehr Vorgaben zu beachten, wenn Sie Ihre Arztpraxis als Marke aufbauen möchten. Allerdings sollten Sie die vorhandenen Möglichkeiten durchaus nutzen. Ist Ihre Praxis als Marke nämlich erst einmal bekannt, wird es deutlich einfacher für Sie, neue Patienten zu gewinnen. Insbesondere das Onlinemarketing bietet einer Arztpraxis heute eine Vielzahl an Chancen. Eine Website mit einem passenden und guten Webdesign für Ärzte dient dabei als Ihre Basisstation im Netz.
Gutes Webdesign – ohne SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist das längst undenkbar. Erst ein für die speziellen Herausforderungen der Gesundheitsbranche sensibilisiertes SEO für Ärzte führt ausreichend Besucher auf Ihre Praxis-Website und lässt sie erfolgreich werden.
Gute Werbespezialisten in der Unternehmensberatung für Ärzte entwerfen für Ihre Arztpraxis eine Onlinemarketingstrategie, die allen Vorgaben für die Werbung von Ärzten entspricht und Ihre Praxis zugleich als bekannte Marke in Ihrer Region etabliert. Dabei nutzen sie oft die gesamte Klaviatur des Onlinemarketings. Neben SEO für Ärzte können das beispielsweise Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Conversion-Optimierung sein. Das Ergebnis ist Ihre Praxis als Marke, die viele Menschen überzeugt.
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Was leistet Unternehmensberatung für die Arztpraxis im Krisenfall? Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum bisweilen selbst eine etablierte Arztpraxis in eine Krise rutscht. Gründe für die Probleme können z. B. ein steigender Wettbewerbsdruck oder aber veränderte Abrechnungssysteme sein. Im Krisenfall ist es besonders wichtig, mit viel Sachverstand gute Entscheidungen zu treffen, um eine Insolvenz für die Praxis abzuwehren oder aber trotz Insolvenz einen Neustart zu ermöglichen. Eine gute und für ein Krisenmanagement ausgebildete Fachkraft aus der Unternehmensberatung kann für Sie Schwachstellen Ihrer Praxis identifizieren und beseitigen, mit Sofortmaßnahmen Ihre Liquidität sichern und mit Banken sowie anderen Gläubigern erfolgreich verhandeln. Zahlungsmoratorien und staatliche Hilfen sind mögliche Instrumente eines guten Krisenmanagements, mit dem Sie schlimmste Folgen der Krise für Ihre Praxis abwenden können.
Hilfe im Krisenfall wird gefördert: Im Krisenfall übernimmt das BAFA unter Umständen 90 Prozent der Kosten für eine Unternehmensberatung.
Trotz allem gilt aber: Eine Krise zu vermeiden, ist immer besser als das beste Krisenmanagement. Mithilfe eines Controllings durch Fachkräfte erkennen Sie Defizite Ihrer Arztpraxis so frühzeitig, dass sich aufkeimende Probleme nicht zu einer Krise auswachsen.
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Welche Rolle spielt Unternehmensberatung bei einer Praxisübergabe? Auch am Ende seiner medizinischen Laufbahn kann ein Arzt eine Unternehmensberatung für seine Zwecke nutzen. Möchten Sie Ihre Praxis verkaufen und das zum bestmöglichen realistischen Kaufpreis? Eine Praxisberatung durch eine qualifizierte beratende Fachkraft kann Sie dabei unterstützen. Die Fachleute beherrschen die Instrumente, mit denen sich der Wert Ihrer Praxis ermitteln lässt. Und sie können Sie auch bei der Suche nach einem passenden Nachfolger unterstützen, damit Sie Ihre Praxis auch nach Ihrem Ausscheiden in guten Händen wissen.
Unterstützung für die Zeit Ihres Ruhestands erhalten Sie von manch einer Unternehmensberatung aber bereits viel früher. Sie können eine Unternehmensberatung für Ärzte kontaktieren, um gemeinsam mit einem Beratungsteam frühzeitig eine Strategie zur Altersvorsorge zu entwickeln. Das kann beispielsweise eine Geldanlage in Investmentfonds oder in selbst- oder fremdgenutzte Immobilien beinhalten. Das Geld aus dem Praxisverkauf ist in solchen Fällen nur einer von vielen guten Bausteinen, die Ihnen einen gewohnten Lebensstandard im Alter sichern: Für ein Leben im fortgeschrittenen Alter, das zu leben sich lohnt.
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