Was ist Botox?

Botulinumtoxin Typ A ist ein Muskelrelaxans, das die Muskulatur örtlich begrenzt lähmt. Medizinisch wird es gegen neurologische Bewegungsstörungen, Hyperhydrose, Migräne oder gegen die Verkrampfungen beim Zähneknirschen eingesetzt. Eine Botox-Behandlung setzt grundsätzlich, also auch im kosmetischen Bereich, eine ärztliche Approbation voraus.

Botox ist im Gespräch: „Ich muss gestehen, ich weiß nicht einmal, was bei anderen Praxen Behandlungen mit Botox kosten. Mir ist wichtig, dass ich meiner Ärztin vertrauen kann!“, erklärt Claus seiner Kundin, während er die Schere schwingt. Die fragt als nächstes nach Botox-Nebenwirkungen auf die Gesichtsmuskeln. Aber der Hair Stylist winkt ab. „Wie gesagt, auf die richtige Praxis kommt es an. Ich bekomme meine BTX-Behandlung in der Nähe von hier. Die sind Experten.“ Und er stellt lachend fest: „Zu mir kommen doch so viele Beauties aus der Modebranche. Wenn ich die berate, kann ich schließlich selbst nicht aussehen wie ein Schrumpfapfel!“

  • Wie hoch ist das Risiko, dass Botox Nebenwirkungen hervorruft?
  • Was sind Botox-Lippen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Botox und Hyaluronsäure?
  • Ist BTX bei einer Zornesfalte die beste Option?

Alles Wissenswerte über Botulinum in diesem Schönheits-Ratgeber von mediorbis: Jetzt weiterlesen!

Botulinumtoxin

Gesicht von junger Frau mit Botulinustoxin.
Der klassische Anwendungsbereich für Botulinustoxin Type A sind Falten des oberen Gesichtsdrittels, also um die Augen und auf der Stirn.

Botulinum Toxin Type A wurde Anfang der 1970er Jahre von einem amerikanischen Augenarzt als Mittel gegen Schielen und Lidzucken entdeckt. Als er 1991 das Patent abgab, dürfte ihm nicht klar gewesen sein, dass es auch bei Falten zur Behandlung eingesetzt und welche Bedeutung dem Botulinum-Vorher-Nachher-Effekt mal zugeschrieben werden würde. Der Siegeszug von BTX, das faltige Gesichter vorher zu nachher glatter Haut verändert, sprengte sicherlich die damalige Vorstellungskraft.

Der Begriff Botulinumtoxin / Botulinustoxin enthält das Wort für Gift. Das tatsächliche Vergiftungspotenzial hängt aber, wie bei allen Stoffen, vom Verabreichungsweg und der Dosis ab. Bei der kosmetischen Botox-Anwendung werden nur kleinste Mengen verabreicht. Zudem gelangen diese nicht in den Kreislauf und Gesamtorganismus, sondern werden vor Ort in umschriebenen Muskelarealen gebunden. Auch wird das Medikament in hoch aufgereinigter Form eingesetzt. Deshalb wird inzwischen der Begriff Botulinum verwendet.

Von dem in der Historie auch als ‚Fettgift‘ bezeichneten Botulinum können in einem relativ komplizierten Verfahren nützliche Proteine erzeugt werden. Statt in der schädlichen Wirkung von Botulinum als Toxin kann es so bei rund 20 verschiedenen Indikationen, von Muskelspastiken bis Migräne, eingesetzt werden. Botox ist bereits seit 2011 in Deutschland zur Behandlung chronischer Migräne zugelassen.

Tatsächlich wird Botulinum beispielsweise seit Jahrzehnten in viel höheren Dosen als bei Schönheitsbehandlungen zur Behandlung krankhafter Muskelverkrampfungen (Spasmen) eingesetzt. Aus diesen Erfahrungen weiß man, dass der Stoff keine langfristigen Nebenwirkungen hervorruft. Mikroskopische Untersuchungen belegen, dass nach dem Abklingen der Botulinum-Wirkung keine bleibenden Veränderungen an den Nerven oder Muskeln vorliegen.

Der Botox-Hyaluron-Unterschied

Vorher-Nachher-Bild einer Frau, das den Unterschied durch Botulinustoxin und Hyaluron zeigt.
Die kombinierte Wirkung macht den größten Unterschied: Neue Falten verhindert Botulinum, vorhandene Falten glättet Hyaluron.

Um dem Botox-Hyaluron-Unterschied auf die Schliche zu kommen, muss man erst einmal folgende Fragen beantworten: „Was ist Botox?“ und „Was ist Hyaluron?“.

  • BTX ist ein Muskelrelaxans, das heißt dort wo es gespritzt wird, glättet es die Haut durch eine die Muskeln entspannende Wirkung. Die Anwendung von Botox im Gesicht zeigt im Vorher-Nachher-Vergleich einen deutlichen Unterschied. Zu berücksichtigen ist, dass in Teilbereichen die Mimik beeinflusst werden kann.
  • Hyaluron kommt natürlich im Bindegewebe und der Haut vor und bindet die Flüssigkeit. Man kann Falten wirkungsvoll auffüllen, wenn man als Filler Hyaluron spritzen lässt. Auch die Gesichtskonturen von Lippen und Kinn kann man mit Hyaluron unterspritzen lassen.

Der genaue Wirkmechanismus von Botulinum auf biochemischer Ebene ist komplex. Im Wesentlichen hemmt es die Freisetzung eines bestimmten Neurotransmitters, also die Erregungsübertragung von Nervenzellen auf andere Zellen. So werden unbewusste Muskelanspannungen, die Falten erzeugen, vermieden. Bis sich die Wirkung einer Falten-Behandlung mit Botulinustoxin voll entfaltet, dauert es übrigens ein paar Tage.

Ganz grundsätzlich sollte einem bewusst sein, dass im Gegensatz zu Botox Hyaluron bei Behandlungen teils auch von Personen ohne medizinische Approbation eingesetzt werden darf. Es ist zwingend erforderlich, dass diese Personen in der Lage sind, wirklich alle Muskeln, Nerven und Gefäße im Gesicht zu berücksichtigen. Wer – speziell bei Hyaluron-Behandlungen im empfindlichen Gesichtsbereich – auf Nummer sicher gehen möchtest, investiert ein wenig Zeit in die Suche nach einem echten Experten mit umfassender Erfahrung.

Botox-Nebenwirkung

Fröhliche Frau ohne Botox-Nebenwirkung
Die schönste Botox-Nebenwirkung: mehr Lebenslust.

Bei der Anwendung von Botulinum können wie beim Einsatz jeden Medikaments Nebenwirkungen auftreten. Zumeist sind Botox-Nebenwirkungen auf leichte Rötungen um die Einstichstelle begrenzt. In sehr seltenen Fällen wurde zum Beispiel von Kopfschmerzen oder trockenen Augen berichtet.

Zur Vorbeugung von BTX-Nebenwirkungen sollte in den ersten Stunden nach der Behandlung Sport oder übermäßige Bewegung vermieden werden; auch hinlegen ist ungünstig. Zudem ist auf Gesichtspflege-Behandlungen und Gesichtsmassagen direkt nach der Botulinum-Therapie zu verzichten. Im Übrigen gibt es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis, dass Botolinum Spätfolgen hervorruft.

Gut zu wissen: Die sogenannten Botoxlippen bleiben Patienten in jedem Fall erspart, denn der Begriff ist irreführend. Wenn das Lippen aufspritzen schief gegangen ist, so handelt es sich um eine nicht fachgerechte Aufpolsterung durch Hyaluronsäure.

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Bücher wie „Buddha statt Botox“ oder „Chi statt Botox“, die auf natürliche Methoden aus Fernost setzen um ganzheitlich und nachhaltig leichte Falten zu mindern. Eine BTX-Behandlung bietet sich jedoch zum Beispiel an, um gezielt und effektiv eine Zornesfalte zu entfernen oder zur fachgerechten Korrektur der Mundfalten. Eine schöne Mund-Partie – dank einer Kombination von Hyaluron- und BTX-Behandlung.

Botox-Behandlung

Sinnliche Lippen zum Thema Botox-Behandlung
Eine schöne Mund-Partie – dank einer Kombination von Hyaluron- und Botox-Behandlung.

Eine Botox-Behandlung ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Sie stellt aber grundsätzlich eine hocheffiziente minimalinvasive Methode dar, um eine Zornesfalte zu entfernen. Auch wenn es beispielsweise darum geht Mundfalten zu entfernen, erzielt die Kombination einer BTX-Behandlung mit der Anwendung von Hyaluronsäure beeindruckende Ergebnisse.

Laut Dermatologen beginnt unsere Haut schon etwa ab dem 25. Lebensjahr zu altern. Dann machen sich die ersten Fältchen bemerkbar. Mit der Zeit verliert die Haut dann mehr und mehr ihre Fähigkeit zur Regeneration. Ideal ist es, rechtzeitig mit Botulinum anzufangen, bevor sich Falten tiefer eingraben. Da Botulinum Typ A ein verschreibungspflichtiges Medikament ist, darf es in Deutschland übrigens nur von approbierten Ärzten eingesetzt werden

Eine Reihe möglicher Anwendungen von Botulinumtoxin Typ A sind:

Medizinischer Bereich Ästhetische Medizin
BewegungsstörungenDenkerfalten / Stirnfalte entfernen
Muskelbewegungen, z. B. SchiefhalsAugenfältchen / Krähenfüße entfernen
Muskelzittern oder Krämpfe, z. B. LidkrampfMundfalten glätten
SchielenAugenbrauen (Brauen-Depressor / Brow-lift-Botox)
MigräneHals oder Dekolleté glätten
Übermäßiges Schwitzen (Hyperhydrose)Mimikfalten reduzieren
ZähneknirschenNasenfalten / Bunny Lines entfernen

Eine BTX-Behandlung allein führt allerdings nicht zu einem Volumenaufbau. Um volle, aber natürlich wirkende Lippen zu erzielen, bedarf es der Zugabe von Hyaluron. Botoxlippen stellen übrigens ein Negativ-Beispiel dar, wie eine nicht fachgerechte Aufpolsterung der Lippen durch Hyaluronspritzen enden kann.

Korrekt ausgeführt stellt das Spritzen des Muskelrelaxans Botulinum in Verbindung mit der aufpolsternden Wirkung von Hyalurondepots eine bewährte Methode dar, um Falten zu entfernen.

Botox: Gesichtsmuskeln entspannen

Die schlafende Frau hat dank BTX entspannte Gesichtsmuskeln.
Masseter-Botox-Behandlung der Gesichtsmuskeln: Gegen Zähneknirschen und für erholsamen Schlaf.

Ungesunde Ernährung, Zigaretten und der übermäßige Konsum von Alkohol können Gesichtsveränderungen hervorrufen – ebenso Stress. Das oftmals stressbedingte krankhafte Zähneknirschen ‚trainiert‘ in der Nacht ungewollt die Gesichtsmuskeln, was zu einer optischen Verbreiterung des Unterkiefers führt. Auch hier helfen BTX-Behandlungen.

Bei Menschen, die sich Botox in ihr Gesicht spritzen lassen, verblassen Mimikfalten, die sich ab dem 25. Lebensjahr immer stärker ausbilden. Eine zusätzliche Aufpolsterung für straffere Haut wird mittels Hyaluron und / oder Kollagen erzielt. Die optimale Kombi für einen langanhaltenden Effekt.

Mit einer Injektion von Botox in den Masseter-Muskel, dem sogenannten Masseter-Botox, können die morgendlichen Verspannungen und Kopfschmerzen sowie die Zahnschäden vermieden werden. Diese Anwendung von BTX macht das Gesicht im unteren Gesichtsdrittel langanhaltend schmaler.

Durch die Glättung von Falten lässt Botox Gesichter attraktiver aussehen. Dieser Effekt zeigt sich auch bei der Anwendung von Botox bei Halsfalten. Die Anwendung des Muskelrelaxans am faltigen Hals vorher zum glatten nachher sorgt für eine deutliche optische Verjüngung.

Botox gegen Zornesfalte

Mann mit Zornesfalte - Botox kann helfen.
Die zornige Stimmung mag verfliegen, aber die Zornesfalte gräbt sich ein – zumindest ohne Botox.

Die senkrechte Denkerfalte erzeugt einen missmutigen Eindruck und kann Migräne begünstigen. Durch Botox kann diese Zornesfalte deutlich reduziert werden. Um eine tiefe Zornesfalte zu entfernen, muss sie allerdings zusätzlich aufgepolstert werden.

Bei der prägnanten Zornesfalte ist Botulinum das Mittel der ersten Wahl. Doch auch die horizontalen Falten auf der Stirn können entfernt werden ebenso wie andere Mimikfalten. Der Einsatz von Botulinum auf der Stirn zeigt selten vorübergehende Nebenwirkungen.

Und es gilt: Behandlungen mit BTX an der Stirn kosten nicht die Welt, aber der Unterschied durch Botox in der Stirn im Vorher-Nachher-Vergleich kann mitunter die Welt bedeuten.

Super-Effekt: Den Mimikbereich beeinflusst auch ein Botox-Brow-Lift. Beim Brow Lifting mit Botox werden verspannte Muskeln gelöst und dadurch die Augenbrauen sanft angehoben. Der erzielte Effekt der Botox-Augenbrauen im Vorher-Nachher-Vergleich lässt das Gesicht freundlicher und strahlender erscheinen. Auch die durch die hängenden Augenbrauen entstandenen Schlupflider, die ohne BTX vorher prägend waren, sind nachher gemildert. Botox-Lippen? Nein danke! Für ästhetische volle Lippen empfiehlt sich Hyaluronsäure.

Botox-Lippen?

Vorher-Nachher-Bild als positives Pendant zu Botox-Lippen
Botox-Lippen? Nein danke! Für ästhetische volle Lippen empfiehlt sich Hyaluronsäure.

Schlauchbootartige Botox-Lippen – wie sie im Volksmund genannt werden – entstehen nicht wirklich durch eine Botox-Behandlung. Sie entstehen tatsächlich durch nicht fachgerechtes Aufspritzen von Lippen mit Hyaluron.

Vermehrte Sonneneinstrahlung, genetische Disposition oder aber Rauchen erzeugen Mundfalten. Ursache ist häufig ein altersbedingt zunehmender Kollagenmangel. Wenn von einer Botulinum-Behandlung der Lippen die Rede ist, werden nicht direkt die Lippen mit Botox aufgespritzt. Es geht vielmehr darum unschöne Mundfalten um die Lippen herum zu beseitigen.

Bei solchen Lippenfältchen kann es sich um vertikal verlaufende Oberlippenfalten (Barcode Lindes) handeln. Aber auch die tiefen Falten, die vom Mundwinkel aus nach unten ziehen, bekannt als sogenannte Merkel-Falten, können durch eine BTX-Behandlung gemildert werden. Tatsächlich wird die Lippenkontur ebenfalls durch die Mundwinkel beeinflusst, die in einer Linie mit der Nasolabialfalte geprägt werden. Durch den gezielten Botolinum-Einsatz lassen sich also auch die Mundwinkel optisch anheben, die vorher missmutig und nachher neutral aussehen. Dieser Eingriff empfiehlt sich frühzeitig, um tiefe Marionettenfalten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Botox-Behandlung in der Nähe?

Frauengesicht mit dem Schriftzug Fix Me über einer Braue sucht Botox-Behandlung in der Nähe
Individuelle Wünsche für eine Botox-Behandlung in der Nähe? Bitte keine übereilten Entscheidungen.

Eine Botox-Behandlung in der Nähe zu finden, ist vor allem im städtischen und stadtnahen Gebiet gar kein Problem. Das Angebot ist breit. In der ästhetischen Medizin, insbesondere beim Falten unterspritzen der Zornesfalte, kann das verschreibungspflichtige Botulinum bei der Behandlung prinzipiell bedenkenlos eingesetzt werden, da es die Kapillaren nicht verstopfen wird. Für eine individuelle Beratung und um sich nicht einem unnötigen Risiko für Botox-Nebenwirkungen auszusetzen, sollte immer eine renommierte Praxis aufgesucht werden. Darauf achten: Botox ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das hierzulande nur von approbierten Ärzten angewendet werden darf.

Seriöse Praxen bieten eine unverbindliche Beratung zu Botox-Behandlungen an. Bei der Gelegenheit können sich Interessenten die Möglichkeiten einer Botox-Behandlung im Gesicht und in anderen Körperregionen erklären lassen.

Klassische Angebote im BTX-Behandlungsspektrum sind beispielsweise:

  • Migränetherapie
  • Therapie gegen starkes Schwitzen (Hyperhydrose)
  • Baby Muskelrelaxans
  • Nasolabialfalte
  • Denkerfalten
  • Krähenfüße
  • Zornesfalten
  • Gummy Smile
  • Botox-Masseter
  • Dekolleté
  • Halsfalten
  • Brow Lift
  • Facial Slimming
  • Nasenkorrekturen

Lassen Sie sich vorab immer einen Kosten- und Behandlungsplan erstellen. Aus dem sollte hervorgehen, was zum Beispiel die Anwendung von BTX für die Entfernung einer Zornesfalte kosten wird, was für einen Hyaluronfiller angesetzt werden muss und in welchen zeitlichen Abständen eine Kontrolle und eine Nachbehandlung stattfinden sollte. Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie (DGBT) warnt übrigens ausdrücklich vor Billigangeboten.

Botox-Kosten 

Botox: Junge Frau recherchiert unterwegs am Handy über Preise für BTX.
Was kostet eine Botox-Behandlung? Viele Faktoren spielen bei den Preisen für Botox eine Rolle.

„Und kannst Du mir auch eine Praxis für eine Botox-Behandlung in meiner Nähe empfehlen?“, Claus‘ Kundin schaut ihn erwartungsvoll an. „Wie sind bei Botox eigentlich die Preise? Ich meine, Botox-Spritzen kosten doch bestimmt nicht gerade wenig. Sind die Preise für Botox in Düsseldorf höher als anderswo?“ Der Hair Stylist seufzt: „Liebes, bei Botox-Behandlungen kommt es doch nicht auf die Preise an, sondern auf das Know-how des Arztes! Aber klar, ich kann Dir wen empfehlen …“

Behandlungen mit Botox kosten je nach Größe des Areals, in dem sie angewendet werden, unterschiedlich. So starten kleinere Areale wie Stirnfalten, Zornesfalten, Augenbrauen, Krähenfüße und der Mundbereich um die 220 Euro. Abgerechnet wird dabei in erster Linie Anzahl der benötigten Botulinum- Einheiten.

Die Botox-Preise für ungefähr 30 Einheiten, also für ein mittleres Areal, das Stirn- und Zornesfalten, Zornesfalten und Krähenfüße, Masseter Muskeln oder den Hals betreffen kann, liegen bei ca. 330 Euro. Wohingegen bei einem großen Areal die Botox-Spritzen Kosten von etwa 440 Euro bei 50 Einheiten verursachen können. Fans finden: Ein geringer Preis für ein besseres Lebensgefühl und ein zufriedenes Spiegelbild.


Dieser Artikel beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zu einem Gesundheitsthema und dient somit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen unsere Redakteure nicht beantworten.

Bildquellen

Beitragsbild: iStock.com / Deagreez, Bild 1: iStock.com / Deagreez, Bild 2: John Sommer, Bild 3: iStock.com / CoffeeAndMilk, Bild 4: iStock.com / Deagreez, Bild 5: iStock.com / Choreograph, Bild 6: iStock.com / master1305, Bild 7: iStock.com / TanyaLovus, Bild 8: puhhha, Bild 9: iStock.com / RossHelen

Disclaimer

Die Inhalte der mediorbis-Artikel werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und umgesetzt. Wir bemühen uns, die Informationen aktuell, inhaltlich korrekt und vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. mediorbis übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entstehen. Hinweise und Korrekturen nehmen wir gerne entgegen; mailen Sie an mrb@mediorbis.de.

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche