Webdesign für Ärzte: Der umfassende Ärzte-Ratgeber

»Dieser umfassende Ärzte-Ratgeber zum Thema Webdesign für Ärzte, wurde spezielle für Entscheidungsträger in Niederlassungen und Kliniken entwickelt.«

Webdesign für Ärzte: „Wir machen jetzt erst mal eine Ärzte Website, damit was da ist und dann schauen wir weiter. Ich habe genügend Ausgaben im Praxisbetrieb, da kann ich jetzt nicht Tausende Euro für die Webseite ausgeben.“, hallen Renates Worte bevor sie auf der Ferse kehrtmacht, großer Schritte ins Behandlungszimmer eilt und die Türe ins Schloss fallen lässt.

„Oh mein Gott, flüstert Anna zu sich selbst, während sie sich eine kastanienbraune Strähne hinters Ohr streicht. Eine typische Gewohnheit, wenn sie nicht mehr weiterweiß, weil ihre Mutter nicht mehr zuhört.

„Ich möchte, dass wir mit der Zeit gehen, Anna.“, war Renates abschließender Satz, als Sie ihre Tochter vor einer Woche mit der Aufgabe behelligte eine Praxiswebseite in Auftrag zu geben.

Anna studiert Informatik im fünften Semester und steht vor einer scheinbar unüberwindbaren Hürde. Ihre Mutter ist eine angesehene Ärztin mit starker Expertise in ihrem Fachbereich für Allgemeinmedizin und einem Lehrstuhl an der Medizinische Fakultät der ALU in Freiburg. Doch wann immer Renate ihr medizinisches Wissensterrain verlässt, steht jede neue Information unter dem Generalverdacht der „fake news“.

Anna hat einen guten Plan, doch bevor sie den umsetzen kann, muss sie Renates Wertewelt etwas zurechtrücken. 


Definition: Webdesign für Ärzte

Definition: Was bedeutet Webdesign für Ärzte

Das Webdesign für Ärzte ist eine Kategorie des Corporate Webdesigns. Die Spezifizierung auf Ärzte stellt zusätzliche Anforderungen an das Erscheinungsbild, die Nutzerfreundlichkeit und die Umwandlung von Besuchern zu Patienten.


Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

1) Besucher der Arzt Webseite in Patienten umwandeln

a) Digitale Terminbuchung auf der Praxis-Homepage zulassen
b) Videosprechstunde auf Webseiten für Ärzte nutzen

B) Wie Umfangreich sollte eine Ärzte Seite sein?
a) Webdesign Arztpraxis: Warum Onepager beim Webdesign für Ärzte keinen Sinn machen!
b) Den Umfang der Arzt Webseiten bestimmt der Wettbewerb!
 
 

II) Ärzte Website: Bitte alles oder nichts!

 
 
 
 

Ärzte Homepage

I) Ärzte Homepage: Webdesign für Ärzte – digitale Patientengewinnung im Fokus

Das Webdesign für Ärzte und die damit verbundenen Anforderungen an die Ärzte Homepage verkörpern geeignete Instrumente zur Initiierung, Steuerung und Steigerung der digitalen Patientengewinnung. Dabei durchläuft jeder potentielle Patient als Besucher der Praxishomepage drei Phasen, die für den Erfolg der Patientengewinnung kritisch sind.

Symbol für den ersten Eindruck beim Webdesign für Ärzte

Phase 1: Der erste Eindruck beim Webdesign für Ärzte zählt

Es gibt nur einen ersten Eindruck und wenn man den vergeigt, ist es in der digitalen Welt ähnlich der analogen, nur etwas rigoroser. Eine zweite Chance gibt es nicht. Beim Besuch einer neuen Ärzte Homepage entscheidet der Patient in weniger als drei Sekunden, ob er der Seite Grundvertrauen schenkt. Tut er dies nicht, ist die Qualität der ärztlichen Behandlungsleistung unerheblich, da diese nie in Anspruch genommen wird. User sind mit nur einem Klick weg und sehen sich die nächste Ärzte Homepage an.

Symbol Nutzerführung

Phase 2. Nutzerführung

Bei einer Ärzte Homepage liegt das primäre Ziel in der Umwandlung der Besucher zu Patienten. Auf dieses Ziel arbeitet eine durchdachte und konsequente Nutzerführung hin, die sowohl über grafische Elemente, als auch Inhalte gesteuert wird. Da die Webseitenbesucher sich an unterschiedlichen Punkten der Patientenreise befinden, setzt die Nutzerführung bei verschiedenen User Personas an.

Symbol für Besucherumwandlung

Phase 3. Umwandlung in Patienten

Längst nicht jeder Besucher kann beim ersten Besuch der Ärztehomepage in einen Patienten umgewandelt werden. Um eine bestmögliche Umwandlungsquote zu erreichen, darf der Nutzer nie weiter als einen Klick von der Umwandlungsmöglichkeit entfernt sein. Dies sollte beim Webdesign für Ärzte im Vordergrund stehen.


Arzt Webseite Praxisbild

1) Besucher der Arzt Webseite in Patienten umwandeln

Besucher der Arzt Webseite in Patienten umzuwandeln, ist eine Wissenschaft für sich.

User kommen meist mit der Intention einer Behandlung auf eine Praxiswebseite. Doch woran liegt es, dass manche Webseiten nur einen von hundert Besuchern überzeugen können, während ärztliche Kollegen jeden zwanzigsten Besucher umwandeln? Das bessere Web Design für Ärzte gewinnt einfach mehr Patienten. Doch was genau ist besser? Besser ist, wenn die Webseite mit der Intention gebaut wurde, von potentiellen Patienten gefunden zu werden. Im günstigsten Fall finden die Patienten eine Webseite, die auf sie ausgerichtet ist und dazu auch noch Vertrauen schafft.

Solche Webseiten dominieren die Ergebnisseiten von Google.


Patientenakquise Bild mit Fokus

A) Fokus auf Umwandlung bei der Patientenakquise!

Die Patientenakquise steht im Mittelpunkt beim Praxismarketing, doch jeder Patient ist anders, hat eigene Gewohnheiten und ist im unterschiedlichen Maße mit der digitalen Welt vertraut. Mancher greift gerne zum Handy, während andere bevorzugt Mails versenden. Deshalb werden beim Webdesign für Ärzte wichtige Elemente in der Navigation untergebracht, um ständig für die User erreichbar zu sein. Solche Elemente sind die Telefonnummer oder E-Mail Symbole.

Darüber hinaus werden digitale Terminbuchungen und Videosprechstunden zunehmend von Besuchern genutzt und erfreuen sich großer Beliebtheit.


Praxis-Homepage digitale Terminkalender

a) Digitale Terminbuchung auf der Praxis-Homepage zulassen

Die digitale Terminbuchung gilt als wichtiges Vertrauenssignal für eine Praxis-Homepage. Laut einer Umfrage von Statista sind 52 % aller befragten Patienten offen für die digitale Terminbuchung, haben es bereits genutzt oder haben vor, es in Anspruch zu nehmen.

Nichts ist nerviger als einen Arzttermin buchen zu wollen und dabei fünf Mal in Folge von einem Besetzsignal abgeschmettert zu werden. Die telefonische Terminbuchung wird langfristig gesehen das Dasein der öffentlichen Telefonzellen fristen, von welchen es heute kaum noch welche gibt.

Dieser Veränderung der Kommunikationsgewohnheiten sollte man auf seiner Praxis-Homepage Rechnung tragen und das Webdesign für Ärzte entsprechend gestalten. Zumal es im Verhältnis deutlich mehr Privatpatienten sind, die von OTMS, also Online Termin Management Systemen Gebrauch machen. Die Ärztezeitung schreibt zum Thema OTMS: „Obwohl in Deutschland insgesamt nur elf Prozent der Bürger privat krankenversichert sind, sind 20 Prozent der Nutzer von OTMS Privatpatienten.“ Weiterhin weist die Ärztezeitung auf die geringe Inanspruchnahme vieler Praxen hin, trotz dieser enormen Vorteile für die Arztpraxis und des Marketingpotentials:

  • Entlastung der Rezeption durch weniger Patientenanrufe
  • Reduzierung von „No-Shows“ und Leerlaufzeiten
  • Schnelle und zeiteffiziente Erreichbarkeit für neue Patienten
  • Bessere Bindung bestehender Patienten
  • Umsatzstärkere Behandlungen durch mehr Privatpatienten
  • Automatisieren von Dienstleistungen, wie individuelle Erinnerung und Information zu anstehenden Terminen
  • Schmälerung der Wartezeiten und Steigerung der Patientenzufriedenheit
  • Moderneres Image der Praxis durch kostenfreies Marketing
  • Weniger Fehlbuchungen durch menschliche Fehler und Medienbrüche.

Webseiten für Ärzte mit Videosprechstunde
b) Videosprechstunde auf Webseiten für Ärzte nutzen

Die Telemedizin ist auf dem Vormarsch auf den Webseiten für Ärzte. Seit April 2019 können neben Hausärzten und Fachärzten auch Psychotherapeuten die telemedizinische Leistung der Videosprechstunde anbieten. Ab Januar 2021 darf die Videosprechstunde auch im Erstkontakt mit dem Patienten eingesetzt und von den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Dies schafft zusätzliches Potential der Patienten-Neugewinnung. Anbieter wie Doctolib oder Jameda schaffen beispielsweise zusätzliche Sichtbarkeit für Praxiswebseiten, indem Sie ihr eigenes Netzwerk prominent bei Google platzieren. Beim Webdesign für Ärzte sollten Sie die Trustsymbole von Drittanbietern von Beginn an berücksichtigen.


Ärzte Seite

B) Wie Umfangreich sollte eine Ärzte Seite sein?

Welchen Umfang Ihre Ärzte Seite für eine erfolgreiche Patientenakquise haben sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Praxisform beeinflussen die Anzahl der Ärzte und der verschiedenen Fachgruppen den nötigen Umfang einer Ärzte Seite. Die Minimalanforderung für eine Seite, die von relevanten Besuchern gefunden werden soll, liegt bei einer Startseite, jeweils einer Unterseite für die sechs wichtigsten Leistungspunkte, einer Teamseite und einem Impressum.


Webdesign Arztpraxis Bild von einsamer Person
a) Webdesign Arztpraxis: Warum Onepager beim Webdesign für Ärzte keinen Sinn machen!

Mit dem redlichen Motiv einer Internetpräsenz wenden sich viele Ärzte an Agenturen und geben eine günstige Homepage in Auftrag. Dabei kommen im Ergebnis oft Onepager, also einzelne Seiten ohne Unterseiten raus. Sie haben nicht selten ein ansprechendes Webdesign und repräsentieren die Arztpraxis im ersten Moment von einer vertrauenswürdigen Seite.

Solche Seiten haben jedoch den Nachteil, dass Sie dem User zu wenig Inhalte bieten, um von Google als relevant wahrgenommen zu werden. Derartige Webseiten sind für die digitale Patientenakquise ungeeignet und zielen auf die Patientenbindung ab.


Arzt Webseiten Symbolbild für Wettbewerb
b) Den Umfang der Arzt Webseiten bestimmt der Wettbewerb!

Was den nötigen Umfang von Arzt Webseiten betrifft, die prominent unter wichtigen Schlagwörtern bei Google platziert werden sollen, bestimmt dies tatsächlich der Wettbewerb. Dabei unterscheiden sich die Praxiswebseiten weniger in der technischen Umsetzung als im Umfang und der Qualität ihrer Inhalte. Bei der Auslieferung der Suchergebnisse möchte Google die Praxiswebseite mit der umfangreichsten Expertise empfehlen. Um die Expertise einer Website beurteilen zu können, bedient sich Google der Seiteninhalte und beurteilt dabei Umfang und Relevanz. Deshalb benötigt man auf der Arzt Webseite mehr relevante Inhalte als der Wettbewerb, um sich einen besseren Platz bei Google zu erarbeiten.


Praxis Homepage planen - Bild mit Zahnrädern auf blauem Hintergrund

2) Planung der Praxis Homepage ist fast die ganze Miete!

Bei der Entwicklung einer Praxis Homepage steht die Planung an erster Stelle. Hier sollte kein Aufwand gescheut werden, denn eine gut geplante Praxis Homepage erspart eine Menge zusätzlicher und unnötiger Kosten. Hier werden die meisten Fehler von Ärzte begangen. Jede Planung sollte mit folgender Frage beginnen: „Unter welchen Keywords möchte ich gefunden werden?“  Im Ergebnis verfügen Sie über eine hierarchische Liste Ihrer relevanten Keywords. Solange Sie diese Liste Ihrer wichtigsten Keywords nicht erstellt haben, brauchen Sie keine weiteren Bemühungen zu unternehmen. Es ist vergleichbar mit der Niederlassung einer Arztpraxis. Würden Sie mit der Bestellung von Geräten beginnen, bevor Sie Ihre Behandlungsleistungen festgelegt haben?

Ist das erst mal erledigt, können wir uns der Aufgabe zuwenden, die Keywords und ihre relevanten Inhalt in Formen und Farben einzubetten. Dabei helfen uns Technologien, wie das Responsive Webdesign, damit die Darstellung auf den verschiedenen Endgeräten angepasst wird.


Homepage für Ärzte - Bild mit fünf Säulen, die in den Himmel ragen

A) Homepage für Ärzte: 5 Regeln der Balance

Dem Webdesign für Ärzte liegen fünf Regeln der Balance zugrunde, die Sie unbedingt beherzigen sollten. Wenn Sie sich beim Design Ihrer Homepage für Ärzte daran orientieren, sind Sie bereits unter den Top 10 % aller Ärzte Webseiten.

  • Das Webdesign für Ärzte sollte immer hell sein, also arbeiten Sie mit viel Weißraum und verzichten Sie auf dunkle Flächen.
  • Verwenden Sie nicht mehr als sieben Navigationspunkte. Ideal sind drei bis fünf. Ab acht Navigationspunkten wirkt die Navigation unruhig, was sich mit zunehmender Anzahl verstärkt.
  • Verzichten Sie auf Braunfarben und Goldtöne oder auf den übermäßigen Gebrauch von Schwarz. Besonders Braun lässt sich schwer mit der Ästhetik in Einklang bringen, die eine Praxisseite ausstrahlen sollte.
  • Achten Sie bei der Startseite auf ein gesundes Verhältnis zwischen Text und Bild. Wenn Sie viele textliche Inhalte auf der Startseite haben, sollten Sie diese mit Bilder auflockern. Zu empfehlen ist ein Verhältnis von 1:1.
  • Keine Bilder von Behandlungen, auch wenn es authentisch wirken mag. Verwenden Sie generell nur professionelle Aufnahmen von Ihnen, Ihrer Praxis oder Ihres Praxispersonals.

Marketing Arzt - Kompass als Symbol für die Patientenreise
a) Marketing Arzt: Patientenreise!

Beim “Marketing Arzt” sollte die Patientenreise in Ihren Fokus rücken. Jede Krankheit durchläuft verschiedene Phasen von den ersten Symptomen bis zur Heilung. Neben sehr kurzen Patientenreisen, wie bei einer Zahnreinigung, kann die Reise auch lange dauern, was bei chronischen Leiden grundsätzlich zutrifft. Auf seiner Reise stellt sich der Patient verschiedene Fragen, die Sie auf Ihrer Praxisseite beantworten sollten. Nehmen wir beispielsweise den Patienten, der sich ein Implantat einsetzen lassen möchte. Zum Beginn seiner Patientenreise stellt er sich unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Kosten übernimmt meine Krankenkasse?
  • Wie lange hält ein Implantat?
  • Wie viele Behandlungstermine sind dazu nötig?

Kommt der Patient gerade von der Zahn OP, könnte er sich folgende Fragen stellen:

  • Woran merke ich, dass mein Körper ein Zahnimplantat abstößt?
  • Wie lange sollte man nach der Implantat OP nicht essen?
  • Wann darf ich nach einer Implantat OP wieder rauchen oder Alkohol trinken?

Betreiben Sie also Marketing als Arzt, sollten Sie die Antworten auf die Fragen der Patienten auf Ihrer Praxiswebseite parat haben.


Marketing Ärzte - Steine aufeinander als Symbol der Balance
b) Marketing Ärzte: Inhalte ausbalancieren!

Die meisten Texte auf Praxiswebseiten sind plakativ und transportieren allgemeine Informationen, die im besten Fall durch Marketing Agenturen für Ärzte erstell worden sind:

„Wenn hochwertiger Zahnersatz notwendig wird, wie Zahnkronen, Zahnbrücken oder Zahnprothesen können wir mit unseren exklusiven zahntechnischen Meisterlaboren in München hochästhetischen und metallfreien Zahnersatz herstellen – auch ästhetische Veneers für Veränderungen der Frontzähne werden eingesetzt.“

Derartige Texte sind beim Webdesign für Ärzte wichtig, um den Suchmaschinen Expertensignale zu senden. Doch für den Patienten liest sich dies eher wie eine Verkaufsbroschüre. Derartige Inhalte sollten über ihren tatsächlichen Nutzen ausbalanciert werden und im Idealfall so geschrieben werden, dass sie sich interessant lesen. Dazu lassen sich Techniken wie „Story Telling“ nutzen, die sich besonders bewährt haben, wenn man die Verweildauer der Besucher auf den Inhaltsseiten steigern möchte.

Eine hohe Verweildauer wird als extrem positives Signal von Google empfangen. Sie gibt der Suchmaschine Aufschluss über die Relevanz des Inhaltes und die Nutzererfahrung. Sie werden keine Webseite mit geringer Verweildauer der Besucher auf den vorderen Google Rängen vorfinden. Seiten mit geringer Verweildauer stehen für Google unter dem Generalverdacht, Spam zu sein und was macht die Spampolizei mit Spam? Ja richtig, entsorgen.


B) Praxismarketing Agentur: Expertise als Erfolgsindikator

Eine Praxismarketing Agentur kann Ihnen beim Aufbau der Expertise helfen und die nötigen Experten zusammenbringen um Ihren Zielen zu dienen. Es ist empfehlenswert, diese Ziele klar zu kommunizieren und dabei nicht zu vergessen, dass Ihre Praxiswebseite die digitale Fassung Ihrer Praxis verkörpert. Und die Regeln beim Webdesign für Ärzte unterstützen dabei eine vertrauenswürdige Präsenz in der digitalen Patientenwelt.

Zum Aufbau einer Praxiswebseite stellen wir bei mediorbis ein Team von sechs Experten zusammen. Die untere Grafik schildert Ihnen die Aufgaben folgender Rollen:

Projektmanager – SEO – Redakteur – UI/UX Designer – Webentwickler – Ärzteberater

Praxismarketing Agentur - Infografik der Rollen

Hybride Rollen bestehen beispielsweise bei Designern und Webentwicklern, bzw. bei Suchmaschinenoptimierern und Projektmanagern. Der Projektmanager muss ohnehin Expertise im Bereich Suchmaschinenoptimierung vorweisen können. Deshalb bietet es sich an, ihm die Maßnahmen zu übertragen. Was den Hybrid zwischen Designer und Webentwickler betrifft, setzen heutzutage viele Designer ihre Designs selber um. Unter den geschilderten Voraussetzungen lässt sich das Team auf vier Experten reduzieren, ohne auf entsprechende Expertise verzichten zu müssen.


Marketing Zahnarzt - Block und Stift
a) Online Marketing Zahnarzt: mit Inhalten überzeugen!

Beim “Online Marketing Zahnarzt” und dem damit verbundenen Ziel der Patientengewinnung geht es unterm Strich nur um eine Sache: Inhalte!

Inhalte sind der einzige Weg für Google, Expertise zu erkennen. Natürlich gelten Sie von Standeswegen als Experte und da muss es wohl ausreichend sein, wenn Sie Ihre Leistungspunkte auf der Praxisseite veröffentlichen und das Webdesign für Ärzte beherzigen. Dies ist im Prinzip auch ausreichend für Websitebesucher, um als Experte wahrgenommen zu werden und Vertrauen zu transportieren. Doch wie soll Google eine Expertise ausmachen können, wenn die Ärzteseiten Ihrer heilberuflichen Kollegen ähnlich sind? Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Google sucht nach dem empfehlenswertesten Experten und wenn Sie dieser Experte sein wollen, brauchen Sie nur mehr relevante Inhalte als Ihre Kollegen. Im Prinzip ganz einfach.


Marketing für Ärzte - Glühlampe im Raketenstart
b) Wann ist man ein Experte beim Marketing für Ärzte?

Um von Google als Experte beim Marketing für Ärzte wahrgenommen zu werden, empfiehlt sich der volle Fokus auf die Inhalte der Praxiswebseite. Wir wiederholen uns an dieser Stelle, doch der Wichtigkeit dieser Tatsache gebühren endlose Wiederholungen, denn „Content is King!” Diesen Satz hören Sie vermutlich nicht zum ersten Mal. Doch wie oft beschlich Sie dabei das Gefühl, dass Sie dies für sich nutzen können? Wie oft setzte das Endorphine in Ihnen frei und wie oft sprudelten Ideen aus Ihrem Kopf, weil ihnen klar wurde, dass Sie den Erfolg Ihres Praxisbetriebes digital steuern können?

Wenn Sie jetzt an den Moment zurückdenken, an dem es tatsächlich so war, ziehe ich meinen Hut. Dann gehören Sie zu einem unter hundert Kollegen. Wenn nicht, lohnt es sich, diesen Gedanken zu spielen, denn Content ist in Ihrem Segment noch „kingiger“ als in vielen anderen. Mit Inhalten überzeugen Sie Ihre Patienten und Google von Ihrer Expertise und heben sich von Ihren heilberuflichen Mitbewerbern ab. Mit dem Webdesign für Ärzte betten Sie diese Inhalte in ein ansprechendes grafisches Umfeld ein.


Ärzte Website zeigt zwei aufeinander prallende Fäuste mit Blitzen und Feuer

II) Ärzte Website: Bitte alles oder nichts!

Sie möchten sich eine Ärzte Website zulegen und einen kleinen ersten Schritt in die digitale Welt wagen? Bevor Sie dies tun, sollten Sie lesen, was im Kopf eines Nutzers vorgeht, wenn er sich nach dem passenden Arzt im Internet umsieht. Zunächst sollte man wissen, dass sich der Nutzer nicht für die erstbeste Praxis entscheidet. Vielmehr vergleicht er die Praxisseiten miteinander.

Im selben Atemzug setzt er Ihre Praxiswebseite ins Verhältnis zu den anderen und leitet davon Ihre Fähigkeit als Arzt oder Ärztin ab.

„Wenn er so wenige Ansprüche an sein digitales Praxisgesicht hat, wie hoch werden dann wohl die Ansprüche an seine Behandlung sein?“, dachte sich der Nutzer und verließ die Seite mit dem nächsten Klick.

So laufen die Dinge eben in der digitalen Welt des Internets. Tun Sie sich den Gefallen und sehen Sie sich, als das, was Sie sein müssen, wenn Sie im Internet erfolgreich sein möchten: Ein Dienstleister. Das mag sich abgedroschen anhören, doch wenn Sie Ihre Leistungen im Internet anbieten, werden Sie naturgemäß zum Dienstleister und Ihre Patienten werden zu Kunden. Schauen Sie sich den Gründer und CEO von Amazon, Jeff Bezos an.

Er hat mit konsequentem Kundenfokus das größte Unternehmen der Welt geschaffen und von Beginn an alles dafür getan, was in seinen Möglichkeiten stand. Wenn Sie diese mentale Grundhaltung nicht besitzen und auch nicht annektieren können, sollten Sie den Launch einer Ärzte Website überdenken. Das ist ein sehr ehrlich gemeinter Rat, denn der Schaden könnte den Nutzen aufwiegen.

Webseite für Zahnärzte - fünf ästhetische Frauengesichter

1) Webseite für Zahnärzte sind Gesichter der Zahnästhetik

Wer eine Webseite für Zahnärzte besucht begegnet oft dem Begriff „Zahnästhetik“ und nicht selten thront er auf der Praxisseite, als wäre die Zahnmedizin ein Synonym für Ästhetik. Man gibt ein Versprechen, das man tunlichst einlösen sollte. Der kleinste Riss in der Fassade kann das Vertrauensgebäude zum Einsturz bringen. Das Unterbewusstsein wird durch derlei Begrifflichkeiten geködert, doch im selben Atemzug wird auch nach Bestätigung gesucht. Bleibt die Bestätigung aus, oder werden sogar widersprüchliche Signale wahrgenommen, ist der nächste Klick der Absprung und der potentielle Patient ist weg. Wer also von Ästhetik spricht und sich in ihren Dienst stellt, sollte dies auch bei seinem digitalen Praxisauftritt beherzigen. Bei einer Webseite für Zahnärzte können Sie diesen Nachteil zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie Wort, Element und Farbe in Einklang mit dem Versprechen bringen.


Werbung Zahnarzt - Bild von Arzt und Kind High Five

A) Online Werbung Zahnarzt: Klarer Keywordvorteil

Ein Zahnarzt hat gegenüber seinen Kollegen anderer Fachgruppen klare Vorteile bei der “Online Werbung Zahnarzt“. Die potentiellen Patienten suchen nach konkreten Behandlungsleistungen wie „Zahnreinigung“ oder „Zähne bleichen“.

Die Begriffe sind gelernt da die Bevölkerungsabdeckung für zahnmedizinische Leistungen bei 100 % liegt. Jeder geht mehr oder weniger regelmäßig zum Zahnarzt, ein Leben lang. Deshalb weiß heute jeder Erwachsene, welchen Vorgang eine Zahnreinigung beschreibt. Der Vorteil an solchen Keywords ist die kurze Patientenreise. Der potentielle Patient weiß was er will und sucht nach einer konkreten Leistung.

Eine optimale Voraussetzung, um ihm relevante und überzeugende Inhalte zu bieten. Ein Elfmeter ohne Torwart sozusagen, den ein Orthopäde oder Urologe nicht bekommt. Hier beginnt der Patient die Reise meist mit den Symptomen, indem er nach Keywords sucht wie „Schmerzen im Fuß“ oder „Brennen beim Wasserlassen“.  Da ist der Weg bis zur Behandlung sichtlich weiter, als bei der „Zahnreinigung“.


Webdesign Zahnart - klares Wasser
a) Webdesign Zahnarzt: Mut zur Schlichtheit!

Geht es um das Thema „Webdesign Zahnarzt“ gibt es kaum Unterschiede zum allgemeineren Thema Webdesign für Ärzte. Mit dem Unterschied, dass Zahnarztseiten ähnlich wie dermatologische Praxisseiten einen hohen Anspruch auf Ästhetik erheben. Anders formuliert, wird das initiale Vertrauen bei Zahnärzten und Dermatologen besonders durch ästhetisch Praxisseiten erreicht. Um der Ästhetik gerecht zu werden, sollte man Mut zur Schlichtheit beweisen. Der größte Anfängerfehler liegt im Drang, alles Wichtige auf die Startseite packen zu wollen und das am besten im sofort sichtbaren Bereich, also „above the fold“.

Wenn uns jedoch zu viele Texte und Elemente beim Besuch einer neuen Webseite ins Auge springen, wirkt es sehr schnell überladen und unaufgeräumt. Der Ästhetik wird der Garaus gemacht. Wer Mut zur Schlichtheit beweist, geht da den sicheren Weg. Übertragen sie es einfach auf das wahre Leben. Wenn Sie einen Menschen kennenlernen und dieser versucht, Ihnen in kürzester Zeit so viele Informationen wie möglich über sich mitzuteilen, wie wirkt es dann auf Sie? Zu extrovertiert? Oder werden Sie ihn speichern unter: „verwirrter Zeitgenosse mit starker Profilneurose, vermutlich Schwätzer mit Hang zur kognitiven Dissonanz…“?

Wenn Sie das Gefühl beschleicht, dass Websitebesucher abspringen könnten, weil Ihre Seite zu schlicht wirkt, kann ich Sie beruhigen. Schlichtheit wirkt aufgeräumt, konservativ, schafft Vertrauen und macht Lust auf mehr. Wenn Sie im sofort sichtbaren Bereich Ihrer Startseite ein ausdrucksstarkes Bild zeigen und die Möglichkeit einer digitalen Terminbuchung, dazu noch einen textlichen Aufruf und eine schlichte Navigation, wirkt das im ersten Moment auf die meisten potentiellen Patienten vertrauenserweckend. Schlichtheit ist eine mächtige Komponente beim Webdesign für einen Zahnarzt.


Webseite Zahnarzt
b) Webseite Zahnarzt: Bewertungen schaffen Vertrauen

Steht auf ihrer „Webseite Zahnarzt“ das Wort „Zahnarzt“ in plakativer Form auf der Startseite? Dann packen Sie doch Bewertungen von Google oder Jameda dazu. Bewertungen schaffen zusätzliches Vertrauen und senken die Absprungquote der Nutzer beim Besuch Ihrer Startseite. Es ist empfehlenswert, das Sammeln von Bewertungen in den Praxisbetrieb einzugliedern. Die größte Suchmaschine der Welt, Google, nutzt unter anderem die Bewertungen, um den Rang einer Webseite bei den lokalen Suchergebnissen von Google MyBusiness zu bestimmen. Dabei zählt die Anzahl der Bewertungen gleichermaßen wie die Relevanz der Webseite.

Die Suchtreffer von Google MyBusiness werden unmittelbar nach den kommerziellen Rängen dargestellt. Um hier prominent platziert zu werden muss ein Google MyBusiness Konto eingerichtet werden und von einem Suchmaschinenoptimierer in Einklang mit den Inhalten der Webseite gebracht werden. Hier darf kein Relevanzbruch stattfinden! Nehmen wir an, dass Sie auf das Keyword „Zahnarzt München“ prominent platziert werden möchten, sollte sich das Keyword wie ein roter Faden durch alle Instanzen ziehen. Die untere Grafik verdeutlicht dies.

Praxismarketing - Zahnarzt München
Website Zahnarzt München

Die Webseite für einen Zahnarzt unterscheidet sich hier nicht von der Praxiswebseite anderer Fachrichtungen. Eine prominente Platzierung in den lokalen Suchergebnissen eines konkurrenzstarken Umfelds wird immer auf die gleiche Weise erreicht: Viele Bewertungen und eine Relevanzanpassung zwischen Google MyBusiness und der Praxiswebseite. Reicht es nicht für den ersten Platz aus, muss die Expertise für das gewünschte Keyword auf der Praxiswebseite verstärkt werden. Dies erreichen wir, indem wir zusätzliche relevante Inhalte liefern und sie durch das Webdesign für Ärzte einbetten.


B) Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt: Die passenden Keywords finden!

Eigentlich ist Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt eine leichte Übung, zumal wir nun wissen, dass Zahnärzte es einfacher mit den Keywords haben, als die Mehrheit der anderen Fachgruppen. Sehen wir uns dazu die Keywords der Leistungspunkte an, die wir auf einer zahnmedizinischen Praxiswebsite in München gefunden haben. Ihr findet sie in der linken Spalte der unteren Grafik.

Infografik Keywording und Wahl der passenden Begriffe für die Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt

Links stehen die Keywords, wie wir sie auf der Praxisseite gefunden haben. Zusätzlich ist zu sehen, auf wie vielen Seiten das Keyword gefunden wurde und rechts daneben steht die Anzahl der monatlichen Suchen. Hier wird nicht selten der Fehler begangen, die Seiten heranzuziehen, auf welchen das Keyword gefunden werden konnte. Dies führt zwangsläufig zur falschen Auswahl, denn relevant sind ausschließlich die Suchanfragen.

Zur Veranschaulichung bitte ich das Keyword Endodontie zu betrachten. Es wird im Vergleich zur Wurzelbehandlung auf deutlich mehr Seiten gefunden. Betrachten wir nun die Suchanfragen der Keywords, wird die Endodontie 4.400 Mal im Monat gesucht und die Wurzelbehandlung 27.100 Mal.  Die Wurzelbehandlung wird also um ein Vielfaches öfter gesucht als die Endodontie, obwohl Letztere auf deutlich mehr Webseiten zu finden ist. 

Unser Lieblingswort “Zahnästhetik” wird in erster Linie von Zahnärzten geliebt, denn die Patienten suchen eher nach „Zähne bleichen“. Es ist offensichtlich, dass bei der Suche die generischen Begriffe von Patienten benutzt werden und nicht die Fachtermini des Mediziners. Da anzunehmen ist, dass Ihre Praxiswebseite ein Wohlfühlort für Ihre potentiellen Patienten und weniger für Ihre Kollegen sein soll, ist eine Konzentration auf generische Suchbegriffe empfehlenswert. Wenngleich gesagt werden muss, dass es Ausnahmen gibt, wie es beispielsweise bei radiologischen Praxiswebseiten zutrifft..


a) Arzt Homepage: Ordnung schafft Vertrauen!

Unser primäres Ziel auf der Arzt Homepage ist das Schaffen von Vertrauen und Expertise. Dabei ist Ordnung ein ähnlich guter Verbündeter wie die Ästhetik. Doch was wird als Ordnung vom Nutzer empfunden? Sobald eine Seite unruhig wirkt, geht der Eindruck der Ordnung verloren. Die untere Seite macht einen guten Eindruck. Es herrscht eine gute Ordnung vor und sie wirkt professionell.

Arzt Homepage
Vorbildliche Arzt Homepage

Grafik: gute Balance bei vier Navigationspunkten.

Das erste Gefühl der Unordnung lösen wir im Nutzer aus, wenn mehr als sieben Navigationspunkte in der Navigation untergebracht werden. Die Balance fängt jedoch schon mit dem sechsten Navigationspunkt zu kippen an und ist mit dem achten Navigationspunkt dahin.

Arzt Homepage München

Grafik: Balance kippt bei 8 Navigationspunkten.

Verwendet man zusätzlich mehr als drei Schriftgrößen und noch dazu drei Schriftarten, würgt man die Ordnung und somit auch das Vertrauen ab. Deshalb sollte man nicht mehr als vier verschiedene Schriftgrößen verwenden und nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten.

Zahnarzt Homepage München - Negativbeispiel

Grafik: Hier sind nun zwei Schriftgrößen und zwei Schriftarten dazugekommen.

Nun ist die Balance gänzlich dahin. Durch die Verwendung sechs verschiedener Schriftgrößen und drei verschiedener Schriften wirkt die Webseite zunehmend unruhig. Die Balance ist aus dem Gleichgewicht geraten. Nutzer empfinden derlei Seiten als anstrengend, was die Bereitschaft eines Absprungs merklich erhöht.


Online Marketing Zahnarzt
b) Online Marketing Zahnarzt: Was ist “thin content”?

Beim „Online Marketing Zahnarzt“ geht es vordergründig um Inhalte, die uns bei Google zu Experten machen. Doch wie viele Inhalte braucht eine Seite, um als Experte von Google wahrgenommen zu werden? Die topplatzierten Seiten haben etwa 2.000 Wörter im Durchschnitt. Um jedoch von Google wahrgenommen und indexiert zu werden, braucht es weniger. Hier reichen bereits 300 Wörter aus, um nicht als „thin content“ wahrgenommen und ignoriert zu werden.

Als „thin content“ werden aber auch Inhalte bezeichnet, die Google als Spam klassifiziert, da der Inhalt keine Relevanz im Verhältnis zum Keyword besitzt. Damit Ihre Inhalte nie als „thin content“ klassifiziert werden, brauchen Sie also nur Relevanz zum Keyword aufbauen und mehr als 300 Wörter verwenden. Es sind praktisch die Mindestanforderungen um in den Suchergebnisseiten von Google aufgenommen zu werden. Um das Online Marketing Zahnarzt erfolgreich zu betreiben ist es leider nicht ausreichend.


Webseite für Ärzte
Webseite für Ärzte: Patientensprache in Fokus

2) Webseite für Ärzte: Patientensprache im Fokus!

Eine Webseite für Ärzte ist kein Nostalgie-Shop für Star-Wars-Enthusiasten.  Sonst bräuchte man sich kaum Gedanken um die Keywords zu machen und wenn man die Besucher mit dem Claim „die Macht ist mit dir“ auf der Webseite begrüßen würde, wäre das nur angemessen. Der Betreiber und seine Nutzer teile eine spezifische Sprache.

Genauso, wie es bei Ihnen und Ihren Patienten nicht der Fall ist.

Die Mehrheit der Patienten spricht nicht Ihre Sprache. Die meisten Menschen in Deutschland wissen nicht, was eine Endodontie ist. Sogar wenn sie sich bereits einer Wurzelbehandlung unterzogen haben. Abgesehen davon suchen die Wenigsten nach Prophylaxe, wenn Sie sich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen möchten.

Deshalb sollten Sie Begriffe wählen, die Ihre Patienten kennen und folglich auch suchen. Zusätzlich sollten Sie auf der Praxiswebseite immer das deutsche Wort für den Fachbegriff wählen. Ihre Patienten werden Sie garantiert nicht als Amateur wahrnehmen, dem die eigenen Fachbegrifflichkeiten entfallen sind. Ganz im Gegenteil. Durch verständliche Worte braucht sich der Patient nicht anzustrengen, um Ihre Inhalte verstehen zu können.  Dies verleiht ihm ein sicheres Gefühl und erzeugt unterbewusst Vertrauen. Ihre Ziele erreichen Sie also wesentlich einfacher, wenn Sie auf Ihrer Webseite für Ärzte die Patientensprache sprechen.

A) Website Arzt: Wonach suchen Patienten wann?

Wenn Sie eine “Website Arzt” gestalten wollen, sollten Sie sich der eigenen Begrifflichkeit bewusst sein. Die Kategorien Ihrer Keywords lassen sich unterteilen in Symptome, Leiden, Behandlungen und Körperersatzstücke, wie Prothesen oder Zahnimplantate. Wenn die Suchbegriffe Symptome beschreiben, ist der Patient am Anfang seiner Reise. Geht es um das Leiden, wie Wurzelentzündung oder Bänderriss, ist die Reise schon etwas fortgeschrittener.

Beinhaltet die Suche des Patienten Behandlungskeywords, wie Blinddarmoperation oder Fersenspor Behandlung, befindet sich der Patient im fortgeschrittenen Stadium seiner Reise. Erst die Patienten, die nach medizinischen Gegenständen suchen, sind vermutlich im letzten Reiseabschnitt. Um relevante Inhalte zu gestalten, sollten Sie die Patienten an allen gegebenen Stellen abholen.

Website Arzt - Bild der Patientenreise

Einem Internisten ist zu raten, dass er einen Artikel mit dem Keyword „Schmerzen“ im Bauch verfassen lässt. Der Artikel sollte zu Beginn die „Schmerzen im Bauch“ behandeln und anschließend auf die restliche Patientenreise eingehen, also auch über „Blinddarmentzündung“ und „Blinddarmentfernung“ schreiben. Dem Thema „Blinddarmentzündung“ sollte man einen eigenen Artikel widmen, wobei man in diesem Artikel zwar die „Schmerzen im Bauch“ erwähnen sollte, doch man braucht nicht mehr näher darauf einzugehen, denn der Patient ist auf seiner Reise schon ein gutes Stück weiter.


Arzt-Webseiten
a) Arzt-Webseiten: Qualität überträgt sich!

„Wer braucht schon teure Arzt-Webseiten? Und wozu brauche ich neue Patienten, Freizeit ist ohnehin schon ein Fremdwort für mich.“, rief er und warf den Gedanken weit von sich.

Professionelle Arzt-Webseiten sind ein Qualitätssiegel für Arztpraxen. Die dadurch entstehenden Vorteile sind bei weitem höher, als der Aufwand – sowohl der temporäre, als auch der monetäre. Die Welt von heute ist digital und die von morgen sicherlich noch viel digitaler.

Die Praxiswebseite wird immer mehr zu einem Teil des Praxisbesuchs.

Dies ist im Übrigen auch der Fall, wenn Sie Ihre Praxis abgeben möchten. Dann stellt sich die Frage, warum ein junger Arzt Ihre Praxis kaufen sollte, wenn die Ihres Kollegen eine erfolgreiche Webseite mitbringt? Betrachten Sie es aus dieser Warte, sind professionelle Arzt-Webseiten komplementäre Vermögenswerte, die ihren wichtigsten Vermögenswert, also Ihre Praxis, stabilisieren und aufwerten. Und ein professionelles Webdesign für Ärzte ist einfach einladender.

Gerade wenn es gut bei Ihnen läuft, ist es sinnvoll, dieses „Gut“ zu konservieren, auch wenn der Nutzen kein Unmittelbarer zu sein scheint.  


Arzt Internet - Stolperfalle Schild
b) Arzt Internet: Vorsicht vor Stolperfallen!

Ein Arzt im Internet ist beschränkt, was die Möglichkeiten seines Werbeauftritts betrifft. Vergleichende oder übertriebene Werbung sind nicht erlaubt. Natürlich ist die Grenze wie so oft fließend, wobei es den Aufwand nicht lohnt, seine Marketingaktivitäten auf Messers Schneide auszubalancieren. Auf Übertreibungen sollte man einfach verzichten und den Vergleich mit den Kollegen, der Zunft oder des Sektors braucht auch niemand. Weitere Stolperfallen liegen in einem Fehlen der Datenschutzerklärung oder einem lückenhaften Impressum. Wenn Sie nicht zum Köder von Abmahnungsanwälten werden möchten, sollten Sie darauf achten, dass alles da und an seinem Platz ist.

Das Thema Cyper Security stellt eine besondere Herausforderung für jeden Arzt im Internet dar, denn es besteht eine zweifache Verpflichtung zur Geheimhaltung: Der gesetzliche Datenschutz und die ärztliche Schweigepflicht. Der schlimmste anzunehmende Fall bei Datenverlust und grob fahrlässigem Handeln ist ein Strafverfahren wegen Geheimnisverrats. Dazu muss man sich jedoch einen groben Schnitzer geleistet haben. Es empfiehlt sich, dem Thema der Datensicherheit gebührenden Raum zu geben und gegebenenfalls darüber nachzudenken, eine Cyber Police abzuschließen.


Webseite Arzt - Animation Google

B) Webseite Arzt: Expertise überzeugt!

Wenn für Sie nun das Keyword „Webseite Arzt“ und Expertise nahezu synonym sind, haben Sie etwas Wertvolles aus diesem Artikel mitgenommen: Expertise thront über allem, was Google ausmacht.


Ärzte Webseite
a) Ärzte Webseite nach Googles Geschmack mit WordPress

Für den Aufbau Ihrer Ärzte Webseite stehen Ihnen viele Frameworks zur Verfügung. Es wird Sie vermutlich nicht interessieren, welche Systeme nicht zu empfehlen sind. Deshalb überspringen wir diesen Teil und kommen gleich zu WordPress.

Google liebt WordPress.

Warum? Weil die meisten Seiten im Internet auf WordPress aufgesetzt sind und Google die Technologie bestens in seinem Ökosystem integriert hat. Zwar gibt es keine empirische Studie darüber, doch gefühlt bekommt man einen kleinen Bonus von Google, wenn man seine Ärzte Webseite auf WordPress aufsetzt. Dieses Gefühl wird dadurch verstärkt, dass die meisten rangstarken Webseiten bei Google auf WordPress aufgesetzt sind.

Zusätzlich sollte man wissen, dass WordPress die größte Entwickler-Community hinter sich hat, die nützliche Erweiterungen programmieren und uns dadurch Unmengen an Zeit und Geld sparen. Technologien wie das Responsive Webdesign gehören bei WordPress zum absoluten Standard und können mit überschaubarem Aufwand umgesetzt werden.

Wir lieben WordPress.❤️


Ärzte im Internet - Winner Grafik
b) Ärzte im Internet: Mit Kollegen vergleichen

Nun sind wir am Ende angelangt und falls Sie den gesamten Ratgeber gelesen haben, verdienen Sie meinen vollen Respekt, denn Sie haben Ihren Wissensschatz zum Webdesign für Ärzte enorm erweitert.

Als abschließenden Rat möchte ich Ihnen mitgegeben:

„Wenn Sie wissen möchten, wie Sie es in Sachen Praxiswebseite am besten machen sollen, betrachten Sie einfach die anderen Ärzte im Internet und machen sie es ein Stück weit besser.“

Ich hoffe der Artikel hat Ihnen etwas Spaß gemacht.

Danke für’s Lesen!