Cannabis-Patienten und Apotheke

Apothekenfinder für mehr Medizinalcannabis-Patienten

Mira Ross-Büttgen
01.12.2022

Zahlreiche Cannabis-Patienten aus ganz Deutschland nutzen den mediorbis Apothekenfinder auf der Suche nach Apotheken, die sie mit Medizinalcannabis versorgen. Für Apotheker bietet er die Chance, sich dieser Gruppe als zuverlässiger Partner zu präsentieren und viele neue Kunden zu gewinnen. Aktuell profitieren Apotheken von der mediorbis-Weihnachtsaktion: Wer für ein Jahr Präsenz im Apothekenfinder bezahlt, erhält zwei Jahre kostenfrei dazu.

40.000 Patienten-Views pro Monat

mediorbis ist Dienstleister für Apotheken, Ärzte und Kliniken und setzt einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf Medizinalcannabis. Rund um dieses Thema hat mediorbis zahlreiche Ratgeber mit Informationen zu verschiedenen Aspekten von Cannabis als Medizin ins Netz gestellt.

Sowohl die Informationen als auch der Apothekenfinder erfreuen sich wachsender Beliebtheit. So steigerte mediorbis die Leserzahlen für die Ratgeber innerhalb von nur zehn Wochen um 100 Prozent: auf 20.000 pro Monat. Mittlerweile wird der Apothekenfinder innerhalb von vier Wochen etwa 40.000-mal gesehen.

„Mit Ratgebern und dem Apothekenfinder bieten wir Cannabis-Patienten zwei große Vorteile“, sagt Sebastian Pötzsch, Geschäftsführer von mediorbis. „Sie erhalten wertvolles Wissen und den Zugriff auf eine Apotheke, die ihnen gutes Medizinalcannabis anbietet, ihre Anliegen versteht und zuverlässig umsetzt.“

Der Apothekenfinder lässt sich einfach bedienen und führt Interessenten direkt auf die passende Landingpage der Apotheke, wo Bestellungen mit gültigem BtM-Rezept ohne Umwege möglich sind. Zugleich gibt er Apotheken die Chance, ihr wertvolles Engagement für die Zukunft der Gesundheitsbranche auf ein wirtschaftlich noch solideres Fundament zu stellen.

Patientenkreis für Medizinalcannabis vergrößern

Cannabis-Apotheke-Engagement: Apothekerin hält Hand von Patientin

Die Medizinalcannabis bereitstellenden Apotheken leisten wichtige Beiträge für eine flächendeckende Versorgung von Patienten mit Cannabis. Ohne engagierte Apotheker ließe sich das große Potenzial der Cannabispflanze für diese Menschen kaum nutzbar machen. Aber das Engagement hat seinen Preis, weil die Zubereitung von Cannabis-Medizin oft zeitaufwendiger ist als der Verkauf verschriebener Fertigarzneimittel ohne Cannabis. Wirtschaftlich lohnt sich der Aufwand oft nicht, wenn nur wenige Patienten im unmittelbaren Umfeld der Apotheke medizinisches Cannabis bestellen. Der mediorbis Apothekenfinder steigert den Kreis der Cannabiskunden für eine Apotheke schnell und nachhaltig, damit das Engagement für Cannabis-Patienten auch wirtschaftlich zu einer attraktiven Option wird.

Weihnachtsaktion: ein Jahr zahlen, drei Jahre dabei

Die aktuelle mediorbis-Weihnachtsaktion bringt Apotheken Zusatzvorteile. Sie zahlen für ein Jahr Präsenz im Apothekenfinder und sind dort anschließend für die kommenden drei Jahre auffindbar. Bei den beiden Leistungspaketen Medium und Large ist zudem eine zeitlich befristete Mitgliedschaft auf dem Marktplatz cannorbis inklusive. Sie beträgt beim Medium-Paket ein Jahr und beim Paket „Large“ zwei Jahre. Cannorbis ermöglicht Apotheken gemeinsame Cannabis-Bestellungen, um von Großkundenrabatten zu profitieren. Durch niedrige Einkaufspreise können sie Selbstzahlern unter den Cannabis-Patienten auch preislich besonders attraktive Angebote machen.

„Wir von mediorbis glauben grundsätzlich an das medizinische Potenzial von Medizinalcannabis für einige Indikationen“, sagt Sebastian Pötzsch. „Und wir möchten, dass Cannabis-Patienten schnell Ärzte und Apotheken finden, die sie bei ihrer Therapie unterstützen“, fährt er fort. Der Apothekenfinder ist eines der Instrumente dafür. Indem er Angebot und Nachfrage nach Medizinalcannabis zusammenbringt, trägt er dazu bei, dass sich der Markt weiter etabliert und niemanden ausschließt, der auf medizinisches Cannabis angewiesen ist. Ein Gewinn für alle Beteiligten.

Bild 1: ©iStock/andresr, Bild 2: ©iStock/PeopleImages

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche