human-resources-picture-id519689648

Medical Headhunting: So gewinnt man Topleute

Mira Ross-Büttgen
04.03.2022

Immer weniger Ärzte, immer mehr freie Stellen. Personalnot in großen Kliniken und in Landarztpraxen. Medical Headhunter haben die Werkzeuge, Jobgeber und Jobnehmer zueinander zu bringen.

Ein Chefarzt für zwei Kliniken

Fachkräftemangel betrifft in Kliniken nicht nur das Pflegepersonal. Leitende Ärzte zu finden, ist oft ebenso schwierig. Deshalb teilen sich z. B. in Leipzig Kliniken mittlerweile ihre Chefärzte: Prof. Dr. Pierre Hepp. Er arbeitet als Klinikbereichsleiter im Leipziger Universitätsklinikum und ist zugleich Chefarzt im Diakonissenkrankenhaus. Gute Ärzte werden rar. Der Deutsche Ärztetag warnte deshalb 2021 vor massiven Engpässen im ärztlichen Dienst – und prognostizierte, dass sich die Lage in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen könnte.

Medical Headhunting unterstützt Kliniken dabei, frei werdende Arztstellen selbst in solch schwierigen Zeiten schnell mit passenden Top-Kräften zu besetzen. „In der Regel präsentieren wir innerhalb kürzester Zeit einen ersten passenden Kandidaten“, sagt Anne Hätty vom mediorbis Headhunting-Team. Möglich wird das durch ein Netzwerk aus mehr als 500 Ärzteberatern und ein qualifiziertes Auswahlverfahren, das aus mehr als 20.000 Ärzten schnell den passenden Kandidaten herausfiltert. Das kommt natürlich auch Ärzten bei der Suche nach einem Praxisnachfolger zugute.

Praxisnachfolge: es muss auch menschlich passen

Im Jahr 2035 werden in Deutschland etwa 11.000 Hausarztstellen unbesetzt sein, warnte die Robert-Bosch-Stiftung bereits im Mai 2021. Ein Mangel zeigt sich indes schon heute. Für Hausärzte vor dem Ruhestand ist es oft schwierig, einen passenden Nachfolger zu finden. Kandidaten sind rar. Und nicht jeder passt. Schließlich möchte jeder verantwortungsvolle Arzt die eigene Praxis in gute Hände abgeben. Da geht es nicht nur um fachliche Kompetenz. Menschlich muss es ebenso passen. Medical Headhunter wissen das. Deshalb beurteilen sie mögliche Kandidaten nicht nur anhand beruflicher Qualifikationen. Sie lernen ihre Ziele und Motive kennen, prüfen Eigenschaften wie Selbst- und Pflichtbewusstsein, Gelassenheit und Konfliktfähigkeit. So steigt die Chance, dass der potenzielle Nachfolger den aktuellen Inhaber überzeugt.

Landarzt verzweifelt gesucht

Fehlende Nachfolger für bestehende Hausarztpraxen und unbesetzte Hausarztstellen sind auch für ländliche Gemeinden ein häufiges Problem. 2035 werden wahrscheinlich bis zu 40 Prozent aller Landkreise in Deutschland medizinisch unterversorgt oder von Unterversorgung bedroht sein (Quelle: Robert-Bosch-Stiftung). Das kann dramatische Konsequenzen haben. Die kleine Stadt Aub mit etwa 1.450 Einwohnern im Landkreis Würzburg ist so ein Fall. Der dortige Landarzt hört am 31. März auf. Benachbarte Praxen im Umkreis von 10 Kilometern nehmen kaum noch neue Patienten an. Für viele Menschen in der Kleinstadt ist das ein großes Problem. Sie sind mobil eingeschränkt und auf ein medizinisches Angebot vor Ort angewiesen.

Medical Headhunter werden in solchen Fällen häufig auch beratend aktiv. „Viele Ärzte haben großen Respekt davor, eine eigene Praxis zu gründen“, sagt Anne Hätty. „Gemeinden könnten deshalb einen geeigneten Kandidaten für eine gewisse Zeit als Arzt anstellen. So kann er die Arbeit als Landarzt ohne Risiko testen und dann entscheiden, ob er die Praxis in Eigenregie übernehmen will.“ Angebote wie garantierte Betreuungsplätze für die Kinder können die Attraktivität einer solchen Praxisübernahme noch attraktiver machen.

Wirtschaftlich muss das kein Abenteuer sein. Der noch praktizierende Hausarzt in Aub hat z. B. etwa 1.600 Patienten pro Quartal. Das weiß aber nicht jeder möglicherweise interessierte angehende Hausarzt. Ein Medical Headhunter wie Anne Hätty sorgt dafür, dass viele dieser Kandidaten davon erfahren und dann auch zuschlagen.

Bild 1: ©iStock / portishead1 , Bild 2: ©iStock / Tinpixels

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche