Erfolgreiches Onboarding in der Arztpraxis

Onboarding: neue Mitarbeiter erfolgreich integrieren

Marc Dannenbaum
05.07.2022

Neue Mitarbeiter gewinnen ist gut – gute Mitarbeiter halten ist besser. Und: Das Halten beginnt am allerersten Arbeitstag. Profis aus den Personalabteilungen nennen das „erfolgreiches Onboarding“.

Wer kennt es nicht, das Gefühl am ersten Tag

Es ist eine Erkenntnis, die wohl die meisten schon gesammelt haben: Die ersten Tage im neuen Job sind entscheidend. Ob Ärztin, medizinisch-technischer Radiologieassistent oder Zahnmedizinische Fachangestellte – jeder Mensch will sich willkommen fühlen. Deshalb spielt das „An-Bord-Kommen“ neuer Mitarbeiter in sozialer und fachlicher Sicht eine große Rolle. Das gilt vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels, wie Anne Hätty, Headhunterin bei mediorbis, weiß: „Neue Mitarbeiter zu finden, kostet Zeit, Geld und nicht zuletzt auch Nerven. Dabei ist die beste Voraussetzung für ein gutes Onboarding immer, sich einfach in die Lage der „Neuen“ hinzuversetzen: Was wollen sie wissen? Was wollen sie sehen? Welche Atmosphäre passt?“

Kleinigkeiten – aber wichtige

Zum erfolgreichen Onboarding gehören aber selbstverständlich auch die Formalitäten – zum Beispiel das Aushändigen von Namensschildern, der Dienstkleidung, den Zutrittskontrollen und Schlüsseln oder die Übergabe von Passwörtern. Schön, wenn hier alles in einem Paket vorbereitet ist und die ersten Minuten und Stunden nicht mit Suchen und Zusammentragen beginnen.

Und: Eine kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung ist nie verkehrt. Blumen oder die eigene Kaffeetasse schaffen Bindung schnell und ohne großen Aufwand. Der nächste Schritt ist die Vorstellung im Team, die nicht unter Zeitdruck passieren sollte. Gut ist auch, wenn sich nicht alle selbst vorstellen müssen, sondern vorgestellt und dabei gleich die Arbeitsstrukturen erläutert werden: „Marion arbeitet schon seit vielen Jahren bei uns als ZFA und niemand weiß besser als sie, wie …“ Und: In großen Praxen sind Paten für die „Neuen“ hilfreich.

Onboarding endet nicht am ersten Tag

Ebenfalls sehr wichtig ist aus der Sicht von Anne Hätty, dass so früh wie möglich konkrete Vorstellungen beider Seiten zum Start formuliert werden. So kann im Lauf der Zeit geprüft werden, ob die Einarbeitung wie gewünscht funktioniert. In diesem Zusammenhang verläuft ein guter Onboarding-Prozess am besten in Stufen, die alle wichtig und – gut gemacht – auch nachhaltig sind. Hätty: „Am ersten Tag, nach dem Ende der ersten Woche, dem ersten Monat und zum Ende der Probezeit sollte das Gespräch gesucht werden: Welche Fragen gibt es? Was läuft gut? Was läuft vielleicht nicht so gut und wie es soll es weitergehen?“ Die Antworten auf diese Fragen sind ihrer Meinung nach nicht nur im individuellen Fall wichtig, sie können auch gute Hinweise für kommende Onboardings sein.

Wer sich wohlfühlt, ist schneller produktiv

Eine faire Bezahlung ist wichtig, doch neben der finanziellen Honorierung hatten viele der befragten MFAs durchaus noch andere Wünsche. Für Anne Hätty ist deswegen klar: „Wer sagt, dass das vielleicht alles ein bisschen viel des Kümmerns ist, darf nicht vergessen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich gut aufgenommen fühlen, wesentlich schneller selbstständig und vor allem produktiv arbeiten.“ Dazu sollte jede Praxisleitung immer eine Zahl aus einer Umfrage im Kopf haben, die im Frühjahr vom PKV-Institut veröffentlicht wurde: Unter 200 Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten waren 45 Prozent unzufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Ein zu geringes Gehalt und fehlende Wertschätzung waren die wichtigsten Gründe. Ein Umstand, den Anne Hätty mit den Worten „Wertschätzung beginnt am ersten Arbeitstag“ kommentiert.

Bild 1: ©iStock / DjelicS, Bild 2: ©iStock /andresr

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche