Ärztinnen investieren anders

Vorsichtig investiert die Ärztin

Marc Dannenbaum
03.05.2022

Ärztinnen sind im Vergleich mit ihren männlichen Kollegen zurückhaltender, wenn es zum Beispiel um die Praxisgröße geht. Der Blick auf die Zahlen aber zeigt noch andere Unterschiede …

Zum Beispiel die Zahnarztpraxen

Die Existenzgründungsanalysen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zeigen den Unterschied zum Beispiel bei den Kaufpreisen für Zahnarztpraxen: Die durchschnittliche Zahnärztin bezahlte im Jahr 2020 für die Übernahme einer Einzelpraxis durchschnittlich 162.000 Euro. Die männlichen Kollegen von Frau Dr. med. dent. Musterfrau legten fast 90.000 Euro mehr auf den Tresen ihres Vorgängers. Aber während die Männer mit 251.000 Euro einen deutlich höheren Kaufpreis zahlten, sieht es bei den weiteren Investitionen in die übernommene Praxis anders aus: Hier lagen Gründerinnen mit 170.000 Euro über den Durchschnittsinvestitionen der Männer und gaben dafür im Schnitt sogar mehr als den Kaufpreis aus.

Frauen starten kleiner, sind aber offen

„Unsere Analysen zeigen seit Jahren, dass Ärztinnen und Zahnärztinnen, aber auch Apothekerinnen bei der Niederlassung zurückhaltender investieren“, sagt Daniel Zehnich, Bereichsleiter Konzernstrategie und Gesundheitsmarkt bei der apoBank. „Frauen übernehmen eher kleinere Praxen und Apotheken mit niedrigeren Kaufpreisen. Sie starten gerne klein, sind aber durchaus offen für zukünftige Kooperationen. Doch gleich in welcher Form, Selbständigkeit schafft immer Freiräume für mehr Selbstbestimmung und flexiblere Möglichkeiten der Berufsausübung, um beispielsweise die individuellen Vorstellungen vom eigenen Arbeitspensum zu realisieren.“

Bei den Hausarztpraxen ist die Lücke kleiner

Bei der Übernahme einer Hausarztpraxis liegt nach den Analysen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank der Gender-Gap bei der Investition in eine bestehende Praxis im Zeitraum 2019/2020 bei knapp 23.000 Euro. Die Ärztinnen gaben durchschnittlich 159.900 Euro aus, die Männern 182.600 Euro.

Lieber allein ist die Ärztin dazu

Ein weiterer Unterschied zeigt sich zwischen den Geschlechtern, wenn es um Kooperationen geht: Ärztinnen starten häufiger als ihre männlichen Kollegen mit einer Einzelpraxis in die Selbständigkeit. Auch das hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank untersucht – in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung. Demnach haben – ähnlich wie in den Vorjahren – zwei Drittel der Praxisgründerinnen den Schritt in die Niederlassung allein unternommen, bei Männern waren es etwas mehr als die Hälfte.

Und die Apothekerinnen?

Hier zeigt sich ein ähnliches Bild: Frauen zahlten für die Übernahme ihrer ersten eigenen Apotheke mit 643.000 Euro im Schnitt etwas weniger als Männer mit 703.000 Euro. Bezogen auf die Übernahmepreise sind insgesamt aber für beide Geschlechter hochpreisige Apotheken ab 600.000 Euro von Interesse: Knapp jede dritte Existenzgründerin und gut jeder dritte Existenzgründer übernahm 2020 eine Apotheke in diesem Kaufpreissegment.

Die Praxis darf nicht nur zum Geldbeutel passen

Ärzteberater Mario Ammer, Inhaber der Greleo 360° Ärzteberatung und Co-Founder von mediorbis, sieht den Unterschied bei einer Investition in eine Praxis nicht allein im Kaufpreis, sondern im betriebswirtschaftlichen Modell: „Ob eine Praxis wirtschaftlich gut funktioniert oder nicht, hängt nicht von der Größe oder dem Kaufpreis ab. Es sind vor allem das eigene Konzept, der realistische Businessplan, der stichhaltige Finanzteil und die strategische Liquiditätsplanung. Dazu gehören öffentliche Darlehen des Bundes und der Länder – zum Beispiel über die Kreditanstalt für Wiederaufbau, die L-Bank oder die LfA Förderbank Bayern. Eine gute Beratung macht dazu den Unterschied, sie sollte zur Lebensplanung und zum Konzept des Existenzgründers passen, nicht umgekehrt.“

Bild 1: ©iStock / Eva-Katalin, Bild 2: ©iStock / GaudiLab

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche