Hochmodernes Sterillabor
Die 1992 eröffnete Sempt Apotheke übernahm Friedl im Corona-Jahr 2020. Im Landkreis Erding ist sie die einzige Apotheke mit sterilem Reinraum. In diesem hochmodernen Sterillabor werden unter anderem hergestellt:
- Infusionsbeutel
- Augenspritzen
- individuelle Parenteralia
6 der 17 Mitarbeiter wurden hierfür speziell geschult. Mit den Produkten aus dem Sterillabor werden eine onkologische, eine rheumatologische und eine gastroenterologische Praxis sowie eine Augenarztpraxis beliefert.
Mit der Corona-Pandemie wurden nicht nur der kontaktlose Kundenverkehr und die Online-Beratung wichtig, auch das Thema Impfen rückte stärker in den Fokus. Die Sempt Apotheke bietet eine individuelle Impfberatung und erstellt im Bereich der nach Corona wieder wichtigeren Reisemedizin individuelle Reise-Impfpläne sowie eine geeignete Reise-Apotheke für die jeweilige Urlaubsregion.
Heilkräuter aus eigener Produktion
Benedikt Friedls Herzblut steckt aber in einem anderen Segment:
Wir haben ständig eine große Zahl von Heilkräutern im Bestand, die wir in eigenen, also selbst hergestellten Produkten anbieten. Das wird zunehmend nachgefragt. Unser Team zeichnet sich dadurch aus, dass wir stets kundenorientiert handeln und neugierig sind für Trends oder medizinische Innovationen. Wir interessieren uns für Produkte, für die es keine guten Alternativen auf dem Markt gibt, sowie für spezielle Nischenbereiche. Dazu gehört in jüngster Zeit auch eine Palette von Produkten aus medizinischem Cannabis.
Apotheker Benedikt Friedl
Nicht umsonst steht im Erdinger Kundenspiegel, der alle drei Jahre erhoben wird, die Sempt Apotheke auf Platz 1. Zur besonderen Serviceorientierung gehört neben der persönlichen Kundenkarte auch die Medikamentenbereitstellung außerhalb der Öffnungszeiten. Hierzu gibt es zugriffssichere Abholfächer, die einem Tresor gleich die Medikamente nur gegen eine individuell erstellte Kombination herausgeben.
Beratungskompetenz Krebs und medizinisches Cannabis
Durch die enge Zusammenarbeit mit einer onkologischen Praxis in der unmittelbaren Nähe zur Sempt Apotheke in Erding hat sich eine besondere Beratungskompetenz in der Krebs-Therapie entwickelt. Daraus resultieren in der Kundschaft der Apotheke auch einige Sonderwünsche.
„Unser besonderer Anspruch ist es, dass niemand ein zweites Mal wegen des gleichen Anliegens zu uns kommen muss, deswegen haben wir ein besonders großes Warenlager,“ sagt Benedikt Friedl. Dies betrifft auch die onkologische Praxis. Die Mitarbeiter der Sempt Apotheke, unter ihnen ein spezialisierter onkologischer Pharmazeut, beraten sowohl Ärzte als auch Patienten. Eines der neuen Schwerpunktthemen ist dabei die Anwendung von medizinischem Cannabis in der Krebstherapie und zur Substitution von Morphium.
Die natürlichen Cannabisblüten finden in der Schmerztherapie zunehmend Verwendung. Neben dem medizinischen Cannabis in Form getrockneter Blüten wird häufig Dronabinol in Kapseln oder Tropfenform sowie CannaXan-Mundspray mit einem gesonderten Betäubungsmittelrezept verordnet. Dazu bedarf es jedoch einer hohen fachlichen Beratungskompetenz sowohl der verschreibenden Arztpraxis als auch der ausliefernden Apotheken.
Neuer Schwerpunkt Medizinalcannabis der Sempt Apotheke
„Als Team haben wir uns entschieden, medizinisches Cannabis anzubieten,“ sagt Benedikt Friedl. „Die Erdinger Sempt Apotheke zeichnet sich dadurch aus, dass wir dem Neuen gegenüber aufgeschlossen sind. Unseren Öffentlichkeitsauftrag nehmen wir sehr ernst und dazu gehört eine fachkundliche Beratung.“
Der noch im Aufbau befindliche Schwerpunkt Cannabis setzt auf die natürliche Wirkung einer jahrtausendealten Heilpflanze. Sie stellt eine Alternative für Patienten dar, die als austherapiert gelten und insbesondere unter chronischen Schmerzen leiden, sowie in der Palliativmedizin.
Medizinisches Cannabis kommt bei einer Vielzahl von Erkrankungen als natürliches Heilmittel zum Einsatz. Dazu zählen Schmerztherapien, aber auch Appetitlosigkeit oder Depressionen. Friedl: „In der Onkologie erleben wir die Nachfrage nach Cannabis-Produkten zur Substitution von Morphium bisher eher selten. Bei den Schmerzpatienten aus dem Bereich der Orthopädie besteht jedoch Beratungsbedarf.“ Friedl ist davon überzeugt, dass sich Therapeuten mit der Wirkung der Heilpflanze Cannabis auskennen sollten und möchte aus seinem pharmazeutischen Blickwinkel dazu beitragen.
Schmerzlindernde Öle: „Rote Welle“ und „Graue Wolke abends“
„Zu meinem Verständnis der Sempt Apotheke gehört es“, sagt der Apotheker, „dass wir uns auch mit natürlichen Heilpflanzen und Heilkräutern auskennen und ihre teilweise über Jahrtausende bekannte Wirkungen einsetzen.“
Die eigenen Produkte setzen vor allem auf pflanzliche und ätherische Öle.
Bei den selbst hergestellten Produkten der Sempt Apotheke geht es meistens um Pflege und Linderung. Stark nachgefragt werden:
- Lippenbalsam
- Babybäuchleinöl
- Wetterbalsam
Die selbst hergestellten Öle haben so klangvolle Namen wie „Graue Wolke abends“ oder „Rote Welle“ und sollen zum Beispiel durch Einreiben in die Haut stimmungsaufhellend oder schmerzlindernd wirken. Zudem bietet die Apotheke eine große Sammlung an eigenen Teemischungen an, die auch nach individuellem Kundenwunsch aus dem großen Bestand an Heilkräutern gemischt werden können.
„Einiges von dem Wissen findet seit Jahrhunderten kontinuierlich Anwendung, aber es gibt auch Wiederentdeckungen oder ergänzende neuere Forschungsergebnisse. Das ist für mich ein interessantes Gebiet“, sagt Benedikt Friedl. Das hierzu notwendige naturheilkundliche Wissen will er auch an die nächste Generation weitergegeben. In diesem Fall an die PTA- und PKA-Auszubildenden der Sempt Apotheke.
Beim Werben um den begehrten Apothekennachwuchs setzt Benedikt Friedl nicht nur auf die Kraft der Kräuter. Die Sempt Apotheke setzt auch bei der betrieblichen Altersvorsorge Maßstäbe und hat dafür sogar einen Bundespreis für kleinere und mittlere Unternehmen gewonnen. On top gibt’s eine private Kranken- und eine gesonderte Unfallversicherung.
Bildquellen zum Ratgeber: „Sempt Apotheke: Herzblut für die Kraft der Naturheilmittel“
Beitragsbild und Bild 1-6: ©Sempt Apotheke e.K.