Cantourage: Taxi fahren oder mit BtM handeln

Patrick Hoffmann und Dr. Florian Holzapfel kannten den deutschen Cannabis-Markt gut, als sie 2019 Cantourage zusammen mit Norman Ruchholtz gründeten. Vier Jahre zuvor hatten die beiden Cannabis-Pioniere Pedanios gegründet. Pedanios war der erste Großhändler für medizinisches Cannabis in Deutschland. Inzwischen ist Pedanios verkauft an den früheren Weltmarktführer Aurora Cannabis Inc. (Aurora Aktie: WKN A2P4EC) und firmiert unter dem neuen Namen Aurora Deutschland. Gleichzeitig erfüllte sich mit den Firmengründungen eine alte Prophezeiung von Hoffmanns Mutter: „Du wirst entweder Taxi fahren oder mit BtM handeln.“

Cantourage-Gründer Dr. Florian Holzapfel und Patrick Hoffmann mit CEO Philip Schetter
„Wir brennen für gutes Cannabis zu fairen Preisen“ – Cantourage-Gründer Dr. Florian Holzapfel und Patrick Hoffmann mit CEO Philip Schetter (v.l.n.r.).

Cantourage (Firmenmotto: „Wir lieben Cannabis. Und zwar schon sehr lang“) handelt heute die gesamte Bandbreite pharmazeutischer Cannabis-Produkte. Apotheken und Großhändler bedient es mit Produkten einer stetig wachsenden Anzahl von Partnern aus Cannabisanbau und -herstellung. Soweit das Alltagsgeschäft.

Dronabinol: Cannabismedizin aus der Apotheke

Cantourage wurde spätestens 2020 deutschen Cannabis-Apotheken ein Begriff: Sie stürzten mit einem eigenen Dronabinol ein altes Monopol. Und wo immer ein Monopol fällt, wird das Produkt günstiger.

Keine zwei Jahre später launcht Cantourage seine selbst entwickelte Dronabinol-Lösung und sorgte damit für die erste Produkt-Innovation auf dem deutschen Dronabinol-Markt seit 20 Jahren.

Produktbild der Dronabinol Lösung von Cantourage

Wir verkaufen die  Dronabinol-Lösung jetzt seit gut einem halben Jahr und konnten uns mit ihr sehr gute Marktanteile sichern.

Bernhard Retzer, Global Director of Sales und Prokurist bei Cantourage

Die Begeisterung der Apotheken wundert wenig, denn die Lösung reduziert für sie den Produktions-Prozess vor Ort auf ein Minimum.

Plattform für Cannabis-Bauern: Fast Track Access

GMP, in verschiedene Piktogramme aufgeschlüsselt.
Die GMP-Lizenz ist ein Muss, um in der EU medizinisches Cannabis anzubieten.

Global gedacht ist auch die Cantourage-Plattform Fast Track Access. Im Juni 2021 gestartet ist Fast Track Access offen für legale Cannabis-Anbauer aus allen Teilen der Welt. Über die Plattform können auch kleinere Hanf-Produzenten – zum Beispiel aus Südamerika – ihr Medizinalcannabis auf dem europäischen Markt anbieten. Ohne Unterstützung eines Partners wie Cantourage wäre der Genehmigungsprozess eine eher hohe Hürde.

Cantourage übernimmt laut eigenen Angaben für seine Partner alle für die wichtige GMP-Lizensierung erforderlichen Schritte. GMP steht für Good Manufacturing Practice, was so viel bedeutet wie „tadellos hergestellt“. Das GMP-Zertifikat ist unabdingbar, um Medizinisches Cannabis auf dem EU-Markt anbieten zu dürfen. Für die Auslegung und Umsetzung der geltenden GMP-Anforderungen sind in Deutschland regionale GMP-Inspektorate der Bundesländer zuständig. Und diese vertreten dabei durchaus unterschiedliche Ansichten. Dadurch ist es beispielsweise teils möglich, Cannabisblüten in Deutschland zu vertreiben, die in einem außereuropäischen Betrieb ohne EU-GMP-Zertifizierung geerntet, aber an einem EU-GMP-zertifizierten Standort in Europa verarbeitet wurden.

Eine GMP-Lizensierung ist normalerweise eine zeitaufwendige Angelegenheit. Cantourage schafft es in den meisten Fällen, diesen auf sechs bis acht Monate zu reduzieren, so das Unternehmen. Darin enthalten seien auch alle erforderlichen Registrierungen. „In der Geschwindigkeit kann das – glaube ich – derzeit kein anderer“, sagt Prokurist Retzer, der 2018 von Aurora zu Cantourage gewechselt ist.

Heute hat die Plattform so exotische Produzenten wie Cannim aus Jamaika, Fotmer Life Sciences aus Uruguay oder Together Pharma mit Cannabis aus Uganda. Das bringt nicht nur mehr Sortenvielfalt auf den deutschen und europäischen Markt, sondern senkt für Apotheken die Einkaufspreise und damit auch für die selbstzahlenden Cannabis-Patienten, die in der Apotheke immer den doppelten Einkaufspreis zahlen müssen.

Die Apotheken-Einkaufspreise sind bei Cantourage inzwischen so stark gefallen, dass der Endpreis für die Patienten in diesem Jahr erstmals unter dem Grammpreis lag, der auf der Straße verlangt wird. Das sind in der Regel zehn Euro.

Ionisierende Strahlen: Es geht bei Cannabis auch ohne

Kontrolle des Verfahren ohne ionisierende Strahlen zum reduzieren der Blüten-Keime/Cannabis.
Verzicht auf ionisierende (radioaktive) Strahlen: Cantourage hat ein eigenes Verfahren zur Nachbehandlung der Cannabisblüten entwickelt.

Einer der Gründe, warum Cantourage den Lizenzierungs-Vorgang neuer Produzenten deutlich verkürzen kann: Die fertigen Cannabisblüten werden nicht mit radioaktiven oder ionisierenden Strahlen behandelt. Das Unternehmen hat stattdessen ein eigenes Verfahren entwickelt, um die Anzahl der Blüten-Keime – schließlich handelt es sich um ein Naturprodukt – auf das zugelassene Maß zu reduzieren. „Mit diesem Verfahren schonen wir außerdem wertvolle in der Cannabisblüte erhaltene Cannabinoide und Terpene“, sagt Bernhard Retzer.

Würden Produzenten ihr medizinisches Gras mit ionisierenden Strahlen behandeln, bräuchten sie dafür eine AMRad-Verordnung. Diese Lizenz ist in Deutschland für alle Arzneimittel erforderlich, die bestrahlt werden. Allein dieser Lizenzierungs-Prozess dauert normalerweise zwischen neun Monaten und einem Jahr.

Cannabis-Aktien: Erfolgreicher Börsengang in einem stürmischen Markt

Cantourage: Cannabis mit Aktienschwankungen.
Seit dem 11. November 2022 am Frankfurter Wertpapiermarkt gelistet – als eines der ersten Cannabis-Unternehmen in Deutschland.

Wirtschaftlicher Erfolg in einem Wachstumsmarkt schreit nach einem Börsengang. Die Cantourage-Gründer haben diesen Schritt jetzt gewagt und sind seit dem 11. November 2022 am Frankfurter Wertpapiermarkt gelistet, genauer: im Scale-Segment für kleine und mittlere Unternehmen. Sinniges Börsenkürzel: HIGH. 15 Prozent der Unternehmensanteile haben die Gründer ausgegeben, die sich jetzt im Streubesitz befinden. Bei der zuvor erfolgten Privatplatzierung wurde der Cantourage-Firmenwert im hohen zweistelligen Millionenbereich angesetzt.

Cantourages Börsengang hat damit auch ein bisschen Wertpapiergeschichte geschrieben: eines der ersten deutschen, an der Börse notierte Cannabisunternehmen. Die Aktie startete bei einem Kurs von 6,48 Euro und stieg kurz darauf auf einen Wert von ca. 25 Euro (WKN A3DSV0), um sich dann zwischen 15 und 20 Euro einzupendeln.

Mit Cannabis-Produkten an die Börse: hohe Erwartungshaltung

Cannabis-Produktev on Cantourage
Cannabis-Pioniere setzen fest auf exponentielles Wachstum. Die Umsätze können sich bis 2025 verzehnfachen.

Das Wertpapiergeschäft ist ein Business mit Glauben an den Wachstum. Der ist bei den Cannabis-Pionieren ungebrochen vorhanden, auch wenn der Markt für Cannabis weltweit stark von der Politik reguliert wird. Die bestimmt in einem hohen Maße, was wie konsumiert werden darf. Und die politischen Entscheidungen haben großen Einfluss auf Vertrauen oder Misstrauen potenzieller Aktienkäufer.

Beispiel Kanada: Dort ist Cannabis seit 2018 für den Freizeitkonsum zugelassen. Die Legalisierung hat die Aktienkurse einiger Cannabis-Unternehmen in die Höhe schießen lassen. Nach der anfänglichen Begeisterung machten viele Anleger Kasse und die Kurse fielen

In Deutschland steht die mögliche Cannabis-Legalisierung noch aus. Und auch hier sind die Erwartungen bei den Beteiligten groß. Cantourage-Prokurist Bernhard Retzer glaubt aber, dass der deutsche Markt nach einer Legalisierung weniger volatil reagiert als der kanadische: „Wir können bis zu einem gewissen Punkt von den Erfahrungen der Kanadier profitieren und dadurch Fehler vermeiden.“ Das verschafft potenziellen Aktionären mehr Sicherheit.

Cannabis-Legalisierung: mit großem Netzwerk vorne dabei

Für den Tag x, an dem auch in Deutschland der Freizeitkonsum von Cannabis legalisiert wird, ist Cantourage gut aufgestellt. Gerade das vorhandene Netzwerk auf der „Fast Track Access“-Plattform könnte den Berliner Börsen-Novizen einen wertvollen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Sollte es so weit kommen, sieht Branchen-Intimus Retzer klare Vorteile bei einem OTC-Verkauf (Over the counter) von Freizeit-Cannabis in den Apotheken.

Logo von Cantourage
Cantourage ist mit der Plattform „Fast Track Access“ auch für den möglichen Freizeitmarkt der Zukunft gut aufgestellt.

Die Apotheken haben mittlerweile mehrere Jahre Erfahrung mit medizinischem Cannabis und können die gleichen Qualitätsstandards wie bei Medizinalcannabis, etwa bei der Kontrolle der Produkte oder der Beratung von Konsumenten, relativ einfach auch bei Freizeitprodukten umsetzen.

Bernhard Retzer, Global Director of Sales und Prokurist bei Cantourage

Die Cantourage-Gründer stiegen 2015 mit dem richtigen Riecher als erste deutsche Großhändler ins Geschäft für medizinisches Cannabis ein. Damals gab es bundesweit nicht mehr als 200 bezugsberechtigte Patienten. Sie waren 2016 unter den ersten, die kanadisches Medizinalcannabis nach Deutschland importierten. Heute ist Kanada mit Abstand der wichtigste Cannabis-Exporteur für den deutschen Markt.

Mit Inkrafttreten des Gesetzes „Cannabis als Medizin“ am 10. März 2017 waren Patrick Hoffmann und Florian Holzapfel von Start an Marktführer und erhielten später sogar eine Lizenz für eigenen Cannabis-Anbau und -Produktion in Deutschland. Eine mögliche Legalisierung wird die nächste Prüfung für ihren Geschäftssinn.

Patrick Hoffmann hat sich gegen das Taxifahren entschieden und wird das nicht bereut haben. „Wir lieben Cannabis. Und zwar schon sehr lang.“ Und wahrscheinlich auch für immer.

Experteninterview

„Der Recreational-Markt wäre eine große Sache“

Global-Director of Sales und Prokurist bei Cantourage

Bernhard Retzer

Bernhard, worauf bist du stolz?

Mit der Plattform Fast-Track-Access sind wir ein Möglichmacher für Cannabis-Produzenten aus aller Welt. Wir bieten ihnen einen schnellen, unbürokratischen und regelkonformen Zugang zum EU-Markt.

Was macht Cantourage besonders?

Mit vielen guten, innovativen Angeboten sorgen wir auf dem Cannabis-Markt dafür, dass medizinische Cannabisprodukte in hoher Qualität preisgünstiger als zuvor angeboten werden können. Unsere Dronabinol-Fertiglösung hat den Markt verändert. Und Fast Track Access bietet Cannabis-Produzenten den schnellsten legalen Zugang zu europäischen Märkten.

Wird die Legalisierung eine Goldgrube?

Der Recreational-Markt wäre natürlich eine große Sache für alle, die bereits jetzt Anbieter von Cannabis in Deutschland sind. Der Erfolg der Legalisierung hängt aber stark vom Rahmen ab, der für sie geschaffen wird. Ich halte es zum Beispiel für unrealistisch, das gesamte Cannabis für den deutschen Freizeitmarkt auch in Deutschland anzubauen. Die größte Herausforderung dürfte es sein, die Legalisierung in Einklang mit internationalen Abkommen auf EU- und UN-Ebene zu bringen.


Was plant Cantourage für den Fall, dass Freizeitcannabis legalisiert wird?


Das Cantourage-Team vereint viele Jahre Erfahrung mit Medizinalcannabis in Deutschland. Außerdem haben wir wertvolle Kontakte zu Cannabis-Produzenten weltweit. Beides wollen und können wir einsetzen, wenn Cannabis für den Freizeitkonsum in Deutschland freigegeben wird. Ich bin sicher, dass wir uns auch auf diesem Markt gut positionieren können.

War der Börsengang von Cantourage ein Erfolg?

Wir sind wirklich gut an der Börse gestartet und haben durch den Börsengang weitere potenzielle Partner auf uns aufmerksam machen können. Uns ist aber bewusst, dass wir uns auf einem volatilen Markt bewegen. Die Marktentwicklungen hängen sehr stark davon ab, wie die Politik die Cannabismärkte reguliert. Ich glaube aber nicht, dass die Aktienkurse im Cannabisbereich nochmals so stark wie nach der kanadischen Liberalisierung für den Freizeitbedarf schwanken werden. Cantourage ist jedenfalls gut aufgestellt für ein nachhaltiges Wachstum.

Cantourage-Produkte: Was bietet das Unternehmen?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: in Deutschland erhältliche Cannabis-Produkte von Cantourage [Stand Nov-22].

Cannabis-SorteCannabis-ArtProduktartProduktnameTHC / CBD
EuforiaSativaBlütenBlackbird Strong Sativa21,0 / <1,0
Purple Dog BudHybridBlütenFotmer T3h21,0 / <1,0
Cheese QuakeHybridBlütenFotmer T3i20,0 / <1,0
Red Dragon OGHybridBlütenFotmer T3s21,0 / <1,0
MeringueHybridExtrakt / KapselnGrünhorn MG 25/125 mg/ml
Wild ThailandSativaBlütenHummingBud17,0 / <0,1
WappaHybridBlütenIQANNA No. 1023,0 / <0,1
Red Dragon OGSativaBlütenIQANNA No. 720,0 / <0,1
Blue WizardIndicaBlütenLumir15,0 / <0,1
Alien Cookies x Columbian StarfighterIndicaBlütenMac 1+23,0 / <0,1
MeringeHybridBlütenPharmaRolly Primo21,0 / 1,0
Gorilla GlueHybridBlütenRelecan Hybrid Strong23,0 / <0,1
Peyote CriticalIndicaBlütenRelecan Indica Strong17,5 / <0,1
Kush KushHybridBlütenTogether Pharma Andromeda19,0 / <1,0
NinjaHybridBlütenTogether Pharma Cassioperia20,0 / <1,0
Glueberry OGHybridBlütenTogether Pharma Glueberry OG16,0 / <0,1
Power PlantSativaBlütenTogether Pharma Iapetus15,4 / <0,1

Bildquellen zum Ratgeber: „Cantourage: Cannabis-Innovationen mit großer Wirkung“

Beitragsbild: iStock.com/abuda, Bild 1 und 2: ©Cantourage GmbH, Bild 3: iStock.com/Ingenious Buddy, Bild 4: iStock.com/chriss_ns, Bild 5: iStock.com/Darren415, Bild 6: iStock.com/Marco VDM, Bild 7 und 8: ©Cantourage GmbH

Disclaimer

Die Inhalte der mediorbis-Artikel werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und umgesetzt. Wir bemühen uns, die Informationen aktuell, inhaltlich korrekt und vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten etwaiger Fehler nicht auszuschließen. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann daher trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. mediorbis übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entstehen. Hinweise und Korrekturen nehmen wir gerne entgegen; mailen Sie an mrb@mediorbis.de.

Kontakt zu mediorbis

Bitte wählen Sie ein Thema aus...*
Bitte wählen Sie ein Thema aus...
Praxisbörse
Praxisabgabe
Praxisübernahme
Praxisbewertung
Praxisabgabe an Investoren
Unternehmensberatung für Ärzte
Steuerberatung für Ärzte
Fachanwalt Medizinrecht
Praxisberatung & Praxismanagement
Praxismarketing
Suchmaschinenoptimierung
Webdesign für Ärzte
Patientenakquise
Social Media Marketing
Medical Headhunting
IT Consulting
Ärzteversicherungen
Praxisfinanzierung
Hilfe & Support
Sonstiges

Suche